TV Format beim Chromecast ändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stutzig macht mich, dass man auch die Lautstärkeleiste nicht mehr sieht. Wurden Fernseher und chromecast schon mal schon Strom getrennt und wieder angesteckt? Ansonsten lassen sich Zoom und Bildformat bei nicht gerade aktuellen Fernsehern von Grundig über das "Tools"-Menü (links unten beim Steuerkreuz) verändern. Beim Zoom kann man mit der OK-Taste zwischen den einzelnen Stufen wählen, beim Bildformat mit den Links-Rechts-Pfeiltasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank, unter Tools konnte ich es wieder ändern.

Bei einigen TV-Geräten ist das Format und weitere Bildeinstellungen für jeden HDMI-Eingang getrennt regelbar.
Da der Chromecast selbst keine Bildeinstellungen hat und alles Notwendige über das automatische Handshaking (nach dem Einschalten) mit dem HDMI-Eingang vereinbart wird, kann man nur am TV den Fehler suchen.
Ich tippe zunächst auf die oft problembehaftete "Overscan"-Funktion, die in den meisten Fällen AUSgeschaltet sein sollte.

Weiterhin sollte (bei HDMI3) das Format auf "16:9" oder "Bildanpassung" gestellt sein.
Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung