Tv findet keine Sender, was tun?

2 Antworten

Hallo Marion,

dann probier doch jetzt noch mal deinen alten TV, ob der noch geht... nicht, daß es da beim Abbauen einen Schluß am Kabel gegeben hat, weswegen der Sat- Switch jetzt einen Treffer hat. Beim Abstecken von SAT muß man da wirklich aufpassen, daß man gerade aus- und wieder einsteckt und der Stift keinen Kontakt zur Überwurfmutter bekommt.

Was auch sein kann ist, daß Deine Mutter HD- Programme geschaut hat und Euer LNB das nicht kann... das könnte eine Ursache sein, die man einstellen müsste.

Schau mal in die Richtungen...

Fanti472
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort! Wenn ich meinen alten wieder einstecke geht alles wieder problemlos. Ich hab nur Auswahl zwischen digitalen und analogen Programmen. Mehr werde ich gar nicht gefragt🤔

Gluglu  14.08.2020, 22:09
@Fanti472

In jedem Fall digital... Analog war mal!

Aber das ein TV noch nach analogem SAT fragt kann nicht sein... hast Du am neuen TV sowas wie SOURCE? Vielleicht ist der Fernseher von seiner Signalquelle her nicht auf SAT geschaltet?

Fanti472
Fragesteller
@Gluglu

Würde gerne ein Bild anhängen, finde aber nichts wo das geht. Es ist ein DYON SMART 43 XT. Hilft das was?

Fanti472
Fragesteller
@Gluglu

Habe ihn auf DVBS geschaltet. Müsste eigentlich stimmen, oder?

Gluglu  14.08.2020, 22:17
@Fanti472

Ich suche gerade noch nach der Bedienungsanleitung... aber am richtigen SAT- Stecker ist das SAT- Kabel schon dran?

Fanti472
Fragesteller
@Gluglu

Ist nur einer dran. Das andere ist ein Antennen Stecker wie früher (RF) ein VGA, ein HDMI, USB, bleibt nur der eine LNB. In der Anleitung steht leider nicht viel. Nur wie man den Suchlauf startet, und bei Problemen wie immer, ob er eingesteckt ist usw. Ich hab noch einen RF Stecker. Mit dem geht's aber auch nicht. Gestern schon probiert.

Gluglu  14.08.2020, 22:23
@Gluglu

So, nachdem die Anleitung zum SMART 43 XT nicht verfügbar ist, schaue ich grad in der SMART 32 XT- Anleitung. Darin habe ich schon mal die Service- Hotline gefunden: +49 (0)2154 / 8826-101 Die ist, wenn Du eine Telefonflat hast, kostenlos!

Beim 32 XT befindet sich auf der FB, falls die die Gleiche ist, oben rechts die Taste Input. Hast Du mit der mal versucht, auf SAT zu kommen?

Fanti472
Fragesteller
@Gluglu

Wenn ich auf Input gehe steht zur Auswahl: DVBT, DVBS, DVBC, ATV,AV, HDMI, COMPONENT, PC, USB

Gluglu  14.08.2020, 22:45
@Fanti472

Jetzt gehen die Antworten etwas durcheinander! Du brauchst in jedem Fall DVBS

Du mußt bei der Eingabequelle "TV" für einen internen Empfänger wählen und bei der Empfangsart DVBS nehmen... danach sollte aber der Suchlauf funktionieren.

Im nächsten Menü den Astra 19,1 wählen... den Rest so lassen. Wenn Du vorher das nicht gesehen hast, bist Du sicherlich irgendwo Richtung analog abgebogen :-)

Fanti472
Fragesteller

Danke, ich hab ihn grad nochmal zurückgesetzt und lass ihn jetzt auf DVBC durchlaufen

Gluglu  14.08.2020, 22:44
@Fanti472

NEIN! DVB steht für Digital Video Broadcast und das C für Cable, also Kabelfernsehen! Das, was Du brauchst ist DVBS (S für SAT).

Wenn Du SAT auf DVBC suchst kann das weder funktionieren noch irgend was finden!

Fanti472
Fragesteller
@Gluglu

Ups, hatte mich nur beim Schreiben vertan🙈. Bin auf DVBS. Leider immer noch kein Signal😔

Fanti472
Fragesteller

Wieder nichts. Doch, den Satelliten konnte ich wählen. Bin ja immer auf digitale Durchlauf gegangen. Hätte nur analog noch zur Auswahl gehabt. Bin echt mit meinem Latein am Ende

Gluglu  14.08.2020, 22:51
@Fanti472

Wenn er kein Signal schreibt: Ist der Stecker richtig drin und fest verschraubt? Sollte das so sein dann würde ich auf die Hotline verweisen... ein Transportschaden wäre beim Gerät auch nicht auszuschließen.

Sorry; aber dann kann ich Dir von hier aus leider nicht weiter helfen!

Fanti472
Fragesteller
@Gluglu

Ich ruf dort am Montag einfach mal an. Aber ganz lieben Dank daß Du Dir Zeit für mich genommen hast!!! Wünsch Dir noch einen schönen Abend!😊

Fanti472
Fragesteller

Ich seh grad ich bräuchte Astra 19,1? Ich hab nur 19,2. Finde in der Liste keinen 19,1

Gluglu  14.08.2020, 22:54
@Fanti472

Ja, natürlich dieser Astra! Die Kommazahl war "geraten"; es ist halt der auf 19°. Im Zweifelsfall, da die Hotline jetzt kaum da sein dürfte: Das alte Gerät noch einmal anschließen und dort nach den Transpondern schauen. Aber üblicherweise wird der User nicht mit den Transpondern konfrontiert... das übernimmt der Suchlauf schon.

Fanti472
Fragesteller
@Gluglu

Ok, dachte vielleicht hab ich da den falschen. Ich ruf dort am Montag einfach mal an. Aber ganz lieben Dank daß Du Dir Zeit für mich genommen hast!!! Wünsch Dir noch einen schönen Abend!😊

Gluglu  14.08.2020, 22:56
@Fanti472

Wünsche ich Dir auch! Und: Viel Erfolg... vielleicht ist die Hotline ja auch samstags da!

Fanti472
Fragesteller
@Gluglu

Ich probiers mal. Bei uns ist morgen Feiertag, aber vielleicht sitzen die ja woanders :-)