Tust du anderen mit Absicht Leid zu?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Deinalptraum619!

Absichtlich sicherlich nicht bzw. ist wohl "Absicht" das falsche Wort.

Oftmals sind diverse Dinge einfach vonnöten. Insbesondere dann, wenn Menschen keinen Anstand haben, Grenzen bewusst überschreiten oder sich einfach falsch benehmen/verhalten. Dann muss man eben erzieherisch pädagogisch wirken und diverse Dinge klug umsetzen, sodass diese einen LErneffekt haben und die Person(en), die dies und jenes getan haben, nicht nur bestraft werden und daraus lernen, sondern zukünftig anderes Verhalten an den Tag legen.

Das Gute ist, dass man bei "solchen" Zeitgenossen weder Gewalt noch Mühe benötigt, da die, die stets Grenzen übertreten und keinen Anstand besitzen, in der Regel nicht so schlau sind. Insofern reichen da bestimmte Aktionen, Spitzen, Ablehnen von Hilfe, Konstruieren von Situationen, Anfüttern, Vorführen, indirekte Provokationen, Rhetorik usw.

Insofern "müssen" diverse Dinge berichtigt werden, um das Gleichgewicht wiederherzustellen. Zudem geht es um die Erziehung und um den Lerneffekt.

Ich habe ein dickes Fell und einen langen ATEM. Insbesonder bei besonderen Zeitgenossen muss man das länger durchführen, bis es fruchtet.

Tritt kein Lerneffekt ein, so muss man intensivieren oder sich anderen Methoden bedienen.

Was heißt da Leid? Diverse Personen fragen doch auch nicht, ob diese anderen Leid hinzufügen oder es ist denen schlicht egal, welche Folgen Handlungen haben. Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Wer Einsicht und Reue zeigt, wird verschont, wenn diese Person auch zukünftigt Besserung lobt. Ansonsten: Keine Gnade!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an wie das Leid aussieht und was mich dazu getrieben hat, ich würde aber definitiv nicht behaupten, dass ich niemals Niemanden absichtlich ein Leid antun würde.

Eine Grenze ist eine Grenze. Wenn die konstant überschritten wird, muss die Person mit den Konsequenzen auch leben können.

Fiora33
Fragesteller

Der Meinung bin ich auch

Bin ich wahrscheinlich zu faul für

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so