TÜV vor Erstzulassung?

4 Antworten

Nein, vor Erstzulassung braucht es keine Hauptuntersuchung.

Ggf braucht es eine Änderungsabnahme durch TÜV / DEKRA, wenn es bei Erstzulasusng nicht im Serienzustand ist. Also wenn mann es vorher noch umbaut oder z.B. die Leistung drosselt.

Ein einer EG Typgenehmigung oder ABE entsprechendes Fahrzeug aus Serienfertigung braucht vor der Erstzulassung keine HU

In Ausnahmefällen KANN die Zulassungsstelle eine HU verlangen, nämlich wenn sie vor Erstzulassung schon mehrere Jahre gebaut waren, dann weil das Fahrzueg innerbetrieblich eingesetzt worden sein kann.

Die Frist zur ersten HU ist in Anlage VIII StVZO geregelt

Ein neues Fahrzeug bekommt automatisch TÜV 24 oder sogar 36 Monate buw ab 2018  48 Monate TÜV für Neufahrzeuge Art PKW. 

Neuwagen in der EU müssen ab 2018 erstmals nach vier Jahren zum TÜV. Danach ist die Untersuchung alle zwei Jahre fällig. 

Das EU-Parlament stimmte in Straßburg für diesen Kompromiss. 

Für deutsche Autofahrer ändert sich damit jedoch nichts an der geltenden strengeren Rechtslage: 

Die erste TÜV-Untersuchung ist drei Jahre nach der ersten Zulassung fällig, dann alle zwei Jahre. 

Dem Gesetz müssen die EU-Regierungen noch formal zustimmen.

Fahrzeugart. Untersuchungsintervall nach der Erstzulassung

Weitere Untersuchungsintervalle

PKW 36 Monate24 Monate

Taxis und Mietfahrzeuge 12 Monate 12 Monate

Motorräder/Leichtkrafträder 24 Monate 24 Monate

ja, ohne TÜV keine Zulassung

Leider falsch !

Neufahrzeuge erhalten vor der Erstzulassung nur in Ausnahmefällen eine HU, nämlich wenn sie vor Erstzulassung schon mehrere Jahre gebaut waren, dann KANN die Zulassungsstelle eine HU verlangen, weil das Fahrzueg
innerbetrieblich eingesetzt worden sein kann.

0

Rote nummer Motorrad?

Ich will für meinen Sohn eine 125iger überführen, wie bekomm ich die Roten nummern? Fahrzeug hat keinen Tüv

...zur Frage

Motorrad A2 tauglich?

Hey ist dieses Motorrad A2 tauglich? Und würdet ihr es einem Anfänger, der noch nie Motorrad gefahren ist, als erstes Bike empfehlen?

LG Vanhoughen

...zur Frage

Auto Erstzulassung EU Import

Hallo liebe Community,

die Frage bitte ich nur zu beantworten wenn man die Antwort wirklich weiß.

Ich habe vor einigen Jahren ein gebrauchten Skoda Octavia von einem Händler gekauft. In meinem Fahrzeugbrief steht, Erstzulassung 2010. Aber im Scheckheft 2007.

Was kann man dagegen tun oder kann man dies ändern lassen? Wenn ich das Auto verkaufe und Erstzulassung 2010 angebe, wäre das Betrug? Denn laut Fahrzeugschein/brief steht EZ. 2010 drin, im Scheckheft aber 2007.

Bitte um ehrliche Hilfe

...zur Frage

Eher die Daelim Daystar 125 oder die Yamaha Xvs Dragstar 125?

Yamaha= 3.150 Euro, 14 PS (10kw), 1,150 km, Erstzulassung 05/2000, mit Tüv, laut Besitzer in sehr gutem Zustand

Daelim= 2.500 Euro, 12 PS (9kw), 950 km, Erstzulassung 06/2012, Zusatz wie Sissi Bar, Sturzbügel etc., Tüv bis 06/16

...zur Frage

Was gibt es zu beachten wenn mein versichertes Motorrad (Saisonkennzeichen) zuhause ohne TÜV steht?

Muss ich das Motorrad dann beim Straßenverkehrsamt abmelden oder kann ich es zuhause stehen lassen und nach ein paar Monaten neuen TÜV machen? Das Motorrad wird natürlich nicht ohne TÜV gefahren.

...zur Frage

Motorrad blinker zu schnell TÜV?

Hallo Zusammen, Ich habe mir seit kruzem ein Motorrad gekauft. Nun hat dies aber kein Tüv, die Blinker vom Motorrad blinken zu schnell (LED) könnte man deswegen keinen Tüv bekommen? Auf was achtet man beim Tüv wie läuft das ab ? Danke vorraus MFG Waya

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?