Türkisch oder Japanisch?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Japanisch 65%
Türkisch 35%

17 Antworten

Türkisch

Liebe Fragestellerin! Wenn Du türkischer Herkunft bist und Deine Muttersprache zumindest passiv beherrschst (verstehen), solltest Du sie richtig lernen! Japanisch ist mit 12 noch etwas früh - das kannst Du später noch lernen! Viel Spaß!

Ich bin 14, 1999 ist das Geburtjahr meiner Katze;DD

0
@filiz1999

Das ist doch super ^^ Ich habe auch mit 14 angefangen Japanisch zu lernen ^_^

0
Japanisch

Eine lustige Auswahl :-)

Ganz klar ist für mich Japanisch die zu bevorzugende Sprache. Du hast damit grosse Vorteile bei entsprechender Jobsuche, etc. Aber natürlich ist Japanisch schwieriger zu lernen (und auch teurer, denn ohne einen Sprachaufenthalt in Japan gibt's eigentlich auch kein Studium....). Aber wenn du die Wahl hast, dann vote ich klar für Japansich. Ich war viel beruflich in Japan und habe dieses Land unglaublich lieben gelernt und bereue es sehr, dass ich mich nur auf Englisch unterhalten konnte -> so war ich an die grossen Städte gebunden, denn auf dem Land auf eigene Faust herumzureisen (z.B. während den Wochenenden bei längeren Aufenthalten) war damit unmöglich.

Übrigens hat Japan ca. 120 Millionen Einwohner und die Türkei ca. 70 Millionen.

Japanisch

Es gibt jede Menge Menschen, die zugleich Türkisch und Deutsch perfekt können. Also wirst du damit keinen Blumentopf gewinnen. Weitaus weniger beherrschen Japanisch und Deutsch, also dürften mit Japanisch die Chancen im Beruf besser sein.

Türkisch

ich selber Türkin und kann nur sagen wenn du erstmal türkisch gelernt hast fällt es dir viel leichter japanisch zu lernen. Japanisch und Türkisch sind ja auch verwandt und türkisch ist viel einfacher von der grammatik und dem schreiben. Türkisch wird weltweit viel mehr gesprochen als japanisch auch wenn ich japanisch schön finde denosch würde ich dir türkisch empfehlen glaub mir ;-)

Japanisch

Ich würde Japanisch lernen :) Ob es jetz einfacher ist oder nicht weiß ich nich ^^

Was möchtest Du wissen?