Türkisch lernen?Sätze bilden?

3 Antworten

Hallo!

Ich spreche fließend türkisch und kann dir behilflich sein.

"Var" kann sowohl vorhanden sein in einem "normalen" Satz als auch haben bedeuten, wenn du es in einem Satz mit "benim" (meins) / "senin" (deins) / ... setzt und noch ein Nomen kommt, also ein besitzanzeigender Satz.

"Bir" bedeutet eins. Also eine Katze zum Beispiel = Bir kedi.

Sahibim bedeutet, dass ich es BESITZE. Du kannst es auch zu einer Katze sagen, aber dass klingt wie "ich besitze eine Katze". Genauso komisch in Deutsch und Türkisch. Bei Auto kannst du sowohl besitzen (sahip olmak) als auch haben (var) benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Ben kedim var", stimmt gar nicht und ist nicht korrekt.

Ich habe eine Katze bedeutet; "Benim (bir) kedim var.

Ben araba sahibiyim ist nicht so geläufig, man sagt eher "(Benim) arabam var.

Var bedeutet; vorhanden und sahibim bedeutet; ich habe/besitze.

Ich weiß nicht, ob es eine bestimmte Regelung gibt für; bir vor den Nomen.

7veren⁷

Warum sage ich „Ben kedim var“ wenn ich sage, dass ich eine Katze HABE

Das ist nicht so ganz richtig. Man sagt "Benim bir kedim var"

aber warum heißt es dann „Ben araba sahibiyim“ wenn ich sage, dass ich ein Auto habe? Also wo ist der Unterschied zwischen var und sahibim?

Man kann beides sagen:

Ich habe ein Auto-Benim bir arabam var

Ich besitze ein Auto-Ben araba sahibiyim

Genauso wie bei der Katze:

Ich habe eine Katze-Benim bir kedim var

Ich besitze eine Katze-Ben kedi sahibiyim

Das sind 2 verschiedene Verben.