Türeinstellung Nolte Küche(nschrank)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Scharniere sind am Korpus jeweils mit zwei Schrauben befestigt. Bevor Du etwas löst, solltest Du den Türspalt mit einem eingeschobenen passenden Brettchen o.ä. fixieren. Notfalls geht's auch mit einer nicht gefalteten Zeitung und entsprechender Blattzahl.

Löse alle Schrauben ein wenig - außer der obersten. Diese erst dann lösen, wenn Du die Tür an den Korpus und die Zwischenlage drückst. Sind alle Schrauben lose, so kannst du vorsichtig die Tür mitsamt der Scharniere unter den Schraubenköpfen nach oben schieben.

Stimmt die Position, dann ziehe zunächst die oberste, dann die unterste Schraube wieder an. Anschließend die beiden mittleren.

Wenn Du jetzt die Zwischenlage entfernst, dann sollte die Tür beim Schließen einen gleichmäßigen Abstand zum Korpus haben.

Ich mache sowas grundsätzlich auch allein. Dazu muss man aber erst mal gucken was überhaupt justierbar ist. Das Knick gelenk sieht schon mal nicht so aus. Jetzt ist die rechte Seite zu dunkel- (handyfoto?) also fehlt dazu ein Weiteres Bild.

Ob das jetzt über >Frage ändern< geht weiß ich nicht, wenn nicht antwortest du dir einfach selbst.