Türdichtung ("Türmanschette") wechseln bei Miele WT2670 Waschtrockner?

2 Antworten

Würde ich nicht machen. Höchstens aus einem alten/defekten baugleichen/bauähnlichen Waschtrockner diese Türdichtung entfernen.

Gründe, warum die Türdichtung so teuer ist:

  • muss ja warme Luft aushalten
  • hat eine Öffnung für das Licht
  • hat eine Öffnung, damit die warme Luft durch kommt
AchimR1964
Fragesteller

Vielen Dank! Durch diesen Bagatellfehler "eingerissene Dichtlippe" wurde es nun leider doch ein wirtschaftlicher Totalschaden, denn abgesehen von den Materialkosten konnte der Kundendienst keine Obergrenze benennen, wie viele Stunden ein Monteur braucht für den Austausch dieser aufwändig verbauten Türdichtung.

meSembi  28.05.2016, 20:59
@AchimR1964

Gerne gerne!

OHA o.o Also ich habe noch nie erlebt, dass eine Waschmaschine/Waschtrockner wegen einer Türmanschette ein Totalschaden ist...

Schaut ihr euch dann wegen einem neuen Gerät um? Wie alt war überhaupt die Miele?

AchimR1964
Fragesteller
@meSembi

War ca. 10 Jahre alt, aber als ich während eines eigenen Demontageversuchs sah, wie extrem schwer zugänglich diese Manschette für einen Austausch ist, da hatte ihr Stündlein geschlagen. Nun steht längst eine neue an der Stelle, aber diesmal ohne die (von uns extrem selten gebrauchte) Trocknerfunktion, und es ist wieder Miele, denn wir brauchen unbedingt Türanschlag rechts.

Ja, so ist das halt mit den Ersatzteilen, und die Türmanschetten von Waschtrocknern waren schon immer unmenschlich teuer. Schau doch mal bei Ebay, vielleicht findest Du eine gebrauchte originale. Das billigere Zeug taugt nix. Viel Glück.