Tür Dämmung?

2 Antworten

Vermutlich ist die Dichtung alt oder garnicht mehr vorhanden. Hier muss der Vermieter nachbessern und die Dichtung austauschen. Gibt es die nicht mehr, muss eine neue Tür her. Kaufe dir ein Anemometer (gibts im Netz recht günstig) und fotografiere bei Wind die Anzeige als Nachweis.

Wenn es unter der Tür durchzieht (also zwischen Türblatt und Boden), dann empfehle ich Dir eine Absenkdichtung (einfach nach dem Begriff und "Tür" googlen). Je nach Deiner Türart, der Zarge und dem Platz gibt es verschiedene Ausführungen so an die 30,- €. Auf dem Foto sieht man es nicht so gut, aber ggfs. müsste tatsächlich die Schwelle verbreitert werden, also ein paar Zentimeter über das Laminat hinaus, dass eine Dichtung auch ein Auflager hat.

Wenn es tatsächlich "unter der Schwelle" ist, dann mache ein Detailfoto, das wäre ein baulicher Mangel (ich gehe aber davon aus, dass Du es anders gemeint hast).

Generell kannst Du nach erfolgreicher Suche ja den VM anschreiben und ihm schildern, dass Du eine Absenkdichtung montieren würdest - gegen Verrechnung. Es ist ja keine Kleinreparatur sondern eine Verbesserung eines baulichen Mangels.

Du solltest ggfs. noch ein paar Detailfotos posten. Nach einer richtigen Haustür mit Dämmwert und Einbruchssicherung sieht mir das nicht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung