true oder fake?

3 Antworten

Also ich glaube mal ganz stark, dass das Fake sein wird! Handelt es sich denn bei dem Anruf um ein bekanntes Unternehmen? Daran würdest du schon Fake-Anrufe erkennen können. Bankdaten oder ähnliches solltest du auch niemals telefonisch beispielsweise preisgeben, weil sowas nie abgefragt werden würde am Telefon. Und zu guter Letzt kannst du bei dem Veranstalter, bei dem du mitgemacht hast, um einen Gewinn zu bekommen, nachrecherchierten, ob es ein Impressum gibt und ggf. dann dort anrufen und nachfragen, ob sie sich bei dir gemeldet haben. Viele Betrüger nutzen nämlich auch die Namen großer Unternehmen. Auf der Website "Wir wollen, dass Sie sicher leben" standen unter anderem auch diese Punkte:

- Geben Sie niemals persönliche Informationen weiter: keine Telefonnummern und Adressen, Kontodaten, Bankleitzahlen, Kreditkartennummern oder Ähnliches.

- Fragen Sie den Anrufer nach Namen, Adresse und Telefonnummer der Verantwortlichen, um welche Art von Gewinnspiel es sich handelt und was genau Sie gewonnen haben. Notieren sie sich seine Antworten.

- Niemals gebührenpflichtige Sondernummern (gebührenpflichtige Sondernummern beginnen z.B. mit der Vorwahl: 0900..., 0180..., 0137...) annehmen oder wählen.

- Machen Sie keinerlei Zusagen am Telefon.

- Sichern Sie sich ab, indem Sie einen angeblichen Vertragsabschluss widerrufen und wegen arglistiger Täuschung anfechten. Verbraucherzentralen bieten dazu Musterschreiben an. Diese gibt es in den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen sowie im Internet (www.verbraucherzentrale.de).

Woher ich das weiß:Recherche
officialsaar352
Fragesteller

meine bankdaten habe ich nicht angegebenen aber meinen namen und adresse kann da was passieren?

FragenMaus218  22.02.2024, 15:51
@officialsaar352

Also, ich würde das erst einmal mit "Nein" antworten, bin da aber auch wirklich kein Fachmann. Das ist nur meine Meinung. Wichtig ist immer, dass keine Bankdaten oder Ähnliches rausgegeben werden. Wenn das nicht passiert, ist es schon einmal seeehr gut. Falls wirklich jetzt Post ankommen sollte, prüfe das unbedingt, ob die dort von dir Bankdaten oder Ähnliches haben wollen, recherchiere nach, ob das auch von dem Unternehmen kommt, bei dem du das Gewinnspiel mitgemacht hast und gehe zur Not einmal zur Polizei, wenn du Aufgefordert wirst, irgendetwas weiter angeben zu müssen wie Kreditkarte etc.

FragenMaus218  22.02.2024, 17:45
@officialsaar352

Nein, das denke ich nicht, da würde ich mir erst einmal wirklich keine Sorgen machen. Laut der einen Website einiger Polizisten haben es viele Betrüger nur auf das Geld abgesehen und versuchen, über Postwegen hinweg, an deine Kreditkartennummer, allgemeine Bankdaten zu gelangen oder rufen dich immer wieder über Hotlines an, wo du dann nachher Telefonrechnungen bekommen könntest. Bevor das aber passiert, kannst du solche Nummern auch sperren. Da empfehle ich dir auch übrigens, so mache ich das oft, wenn fremde Nummern anrufen, genau diese Nummer ohne irgendetwas davor oder danach, NUR DIE NUMMER im Internet bei Google einzugeben. Oftmals werden da, sofern es Spamanrufe sind, viele negative Warnmeldungen über die Telefonnummer angegeben, woran man dann erkennen kann, dass da was nicht ganz koscher ist.

Klingt nicht seriös. Wahrscheinlich sagen sie später man müsste erst ein Abo abschließen weil diese Firma alles finanziert oder man hätte sich nicht rechtzeitig abgemeldet und soll jetzt 100 Euro oder so nachzahlen. Solche Gewinnespiele sind in den meisten Fällen nicht echt und es handelt sich um Datensammler. Niemals kontodaten angegeben.

Klingt sehr nach Betrug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gamer seit 7 Jahren