trrau mich nicht zu camen ...

6 Antworten

Gesprächszwang: Wenn du meinst, die Webcam nutzen zu müssen weil es alle tun, dann lasse das lieber. Man sollte sich nicht ohne weiteres zu Dingen überreden lassen, die man nicht mag

Authentizität: Wichtig ist auf alle Fälle man selbst zu bleiben und sich nicht zu verstellen, nur weil eine Kamera auf einen gerichtet ist. Das wirkt oft unecht und ist peinlicher, als zunächst etwas schüchtern zu sein

Gesprächspartner: Wähle dir für die ersten Skype-Gespräche einen Gesprächspartner, den du sehr gut kennst, entweder real, oder über einen langfristigen Online-Kontakt. Bei diesen Personen ist ,man oft weniger reserviert als gegenüber gänzlich fremden Kontakten.

Gesprächsthema: Es ist einfacher per Skype ein Gespräch fortzuführen, dass bereits an anderer Stelle, etwa in einem Chat, oder Messenger begonnen wurde. Da fällt dann der Übergang zum "nee das ist zu viel zu tippen, lass uns lieber skypen" leichter

Gesprächsvorbereitungen: Sind grundsätzlich Geschmackssache. Manche räumen vorher ihr gesamtes Zimmer auf, oder verstecken das Chaos, indem sie alles unter das Bett schieben. Andere zeigen sich gerne in ihrer "natürlichen, ungeschminkten Umgebung" was auch Vorteile haben kann (siehe Punkt "Gesprächsbeginn")

Körperpflege: Wenn man sich vorher gewaschen, gegebenfalls rasiert und Kleidung angezogen hat, in der man sich wohlfühlt ist man oft selbstbewusster, als in Feinripp, völlig zerstörer Frisur als käme man gerade aus dem Bett, oder einem 14-Tage-Bart.

Gesprächsbeginn: Hat man vorher kein Gespräch geführt, eventuell weil es eine sehr spontane Entscheidung war, dann kann man nach Ansatzpunkten suchen.

Ein Blick in die Umgebung der Person bietet möglichkeiten - Poster, Bücher, Gegenstände oder Hintergrundmusik sind Möglichkeiten ein Gespräch zu beginnen.

Kein Patentrezept: Auch wenn das nach den Ausführungen oben anders klingen mag, gibt es meiner Meinung nach kein Patentrezept für lustige, oder entspannende Skype-Gespräche. Bleibe natürlich, das ist das beste was man machen kann.

Viel Spaß :-)

das erste mal ist immer etwas komisch war bei mir auch so versuchs einfach ich wollte das auch eigentlich nicht machen, heute würd ichs nur machen da der andere keine festen daten also pics bekommt finde ich so sicherer ausserdem ist live geiler ;)

Wieso traust du dich das nicht? Wenn du schuchtern bist dann mach dich doch erstmal vor dem Spiegel hübsch und/oder cam nur mit Freunden! Die werden nichts dagegen haben, wenn du mal schlecht aussiehst!!!

Mach dich vor dem Spiegel hübsch und versichere dich, dass du in der Cam gut aussiehst, also geh auf "Arbeitsplatz" und dann "USB-Videogerät" und dann guckst du! ;D Habe ich auch immer gemacht und jetzt ist die Angst ein bisschen weg.

einfach nicht an die schüchternheit denken einfach camen