Trotz Introversion für Lehramt geeignet?
Hey Leute :), ich will Mathe/ Physik auf Lehramt für Gymnasien studieren, würde mich selbst aber eher als introvertierten Menschen beschreiben. Vorträge vor der Klasse halten sind kein Problem für mich, denn ich bin nicht allzu schüchtern. Auch in meinem kleinen Freundeskreis bin ich sehr aufgeschlossen und rede auch viel. Aber wenn es darum geht, mit fremden Menschen ins Gespräch zu kommen, habe ich meine Probleme. Ich bin hinsichtlich Smalltalk führen eine Katastrophe, brauche zuhause sehr viel Zeit für mich selbst und melde mich im Unterricht auch sehr selten. Kann ich mir dann überhaupt zutrauen, so viele Stunden in der Woche vor einer Klasse zu sprechen?
Lehrerin sein hat für mich schon etwas mit "Berufung" zu tun. Ich wollte seit ich 12 bin Lehrerin werden, erkläre auch viel meinen Mitschülern und gebe Nachhilfe. Auch wegen meiner eigenen Erfahrungen glaube, dass ich fachlich und menschlich geeignet bin - bis auf die Tatsache, dass ich eher introvertiert bin. Deshalb frage ich mich, ob es für ein Lehramtsstudium wirklich reicht für seine Fächer leidenschaftlich zu brennen und gerne junge Menschen (auch wenn Kinder und Jugendlich anstrengend sein können) auf ihren Weg in die Zukunft und in ihrer Entwicklung zu fördern und zu begleiten. Ich würde von mir sagen, dass ich strukturiert, konsequent, witzig und kreativ bin. Aber ich kann nicht von mir sagen, dass ich offen auf neue Menschen zugehen kann.
Deshalb würde ich mich sehr über eure Erfahrungen freuen, wenn ihr eher introvertiert seid und trotzdem im sozialen Bereich arbeitet. Danke schon mal für eure Antworten :)
2 Antworten
Nein. Man sollte schon ein offener und aufgeschlossener Mensch sein. Du hast viel mit fremden Leuten, zB Eltern, Behördenmitarbeitern usw zu tun
Danke für deine Antwort. Denkst du man kann wenigstens noch versuchen allgemein extrovertierter zu werden?
Ist zwar schon etwas länger her, seit du diese Frage gestellt hast, aber ich möchte hier doch noch was hinzufügen:
Ja, sicher kannst du!
Es wäre dann wohl von Vorteil, wenn du noch Kurse belegst, in denen du z.B. lernst, vor einem Publikum zu sprechen. Ich habe auch schon davon gehört, dass solche Kurse angeboten werden, die speziell auf introvertierte Menschen ausgerichtet sind.
Hör dir mal folgendes an, hilft dir hoffentlich weiter. Der Sprecher, wie er auch noch selbst erwähnen wird, ist selbst ein sehr introvertierter Mensch, doziert aber an einer Universität.