Tropico 6 - Zustimmungswerte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde auch dass gerade die Zufriedenheit und politischen Aspekte im 6en Serienteil am wenigsten gelungen und verglichen zu den Vorgängern eher nebulös rätselhaft bleiben.

Das Eine das ich lernen konnte und bei dir auffällig ist: Die karibische Zufriedenheit. Sie stellt den Durchschnittswert in der Karibik dar. Ist dein Reich unterhalb des Durchschnitts kannst Du dich eigentlich auf den Kopf stellen und wirst trotzdem keine glücklichen Bürger kriegen. Prunkbauten? Lohnerhöhungen? Leibarzt für jeden Haushalt und den Arbeitsplatz direkt vor der Haustür? Nee... wird nichts.

Man kämpft also effektiv mehr mit dem karibischen Durchschnitt als mit den eigenen Bürgern. Ist der Durchschnitt nur niedrig genug, juckt es deine Bürger auch nicht mehr so sehr dass ihr Sohn gerade verhungert ist und der Onkel am Kontrollposten von einer Drohne erschossen wurde.

Und wie senkt man den karibischen Zufriedenheitswert? Überfälle. Nutze die vier Überfallsgebäude regelmäßig (am besten in immer wieder auffrischender Endlosschleife) und geh auf Raubzüge wann immer Du kannst. Jeder erfolgreiche Raubzug schmälert den Durchschnittswert. Und sobald deine Insel über dem Durchschnitt liegt, ist auch die Stimmung wieder besser.

---

Ansonsten versuche nicht alle einheitlich glücklich zu machen. Das klappt auf lange Sicht kaum.

Such dir ruhig ein, zwei Fraktionen mit geringen Bevölkerungsanteil und stampf sie in Grund und Boden. Sorg durch Modifikatoren (Gebäudetypen, Erlässe, Richtlinien) dafür dass die übrigen Fraktionen hoch im Kurs stehen.

Von den wenigen die darunter leiden nutze Maßnahmen in Kerkern / Gefängnissen und andere Regierungsgebäuden. Pol sie auf dem Weg um, damit sie langfristig zu einer dir eher genehmen Fraktion wechseln. Wenn davon eine handvoll Rebellen bleiben, nutze ruhig mal den Erlass "Rebellen provozieren" um sie auszumerzen, bevor sie zu einer Größe heran gewachsen sind, die dir Schwierigkeiten bereiten würde.

Wenn man so ein paar Bauernopfer geschaffen hat, fällt es gleich deutlich leichter die anderen 90% hoch zu halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
DpB11
Fragesteller

Danke Dir.

Habe meine "Horrormission" gestern dann mit viel neu laden geschafft.

Sehe ich das denn richtig, dass man dann ohne viel Polizei unf Militär im 6. Teil nicht wirklich weit kommt? Wie du ja schreibst: Irgendwer ist immer unzufrieden. In den anderen Teilen war immer auch die Variante "wohlwollender Patriarch" möglich.

Naja, spiel ich halt doch mal eher die Variante "linker Utopist unterdrückt alle". Ist wohl auch irgendwie realistischer :-)

DpB11
Fragesteller

Mal als kurze Rückmeldung zwei Inseln später: das sabotieren der Karibik war DER Tipp überhaupt. Das hatte ich vorher komplett ignoriert. Auf einmal lieben alle El Presidente :-)

Kurz vorweg (ich weiß nicht ob es ein Tippfehler war oder nicht) handelt es sich beim zweiten Screenshot um die Gesamtzufriedenheit und nicht um die Gesamtzustimmung. Diese bezieht sich auf die Zufriedenheit deiner Bürger.

Die Zufriedenheit der Bürger kannst du in Tropico mit recht simplen Dingen, wie z.B. Ärzten, Kirchen oder Kneipen aufrechterhalten.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen :)

Woher ich das weiß:Recherche
DpB11
Fragesteller

Die Zufriedenheit passt ja. Mein Problem ist ja gerade, dass die eigentlich gute Zufriedenheit nicht mit der Zustimmung zusammenpasst.

Ich denke, Limearts' Variante könnte die Lösung sein.

Aber trotzdem danke für den Versuch :-)