trojaner oder einfach Paranoia?
Hey, ich habe eine Frage und würde gerne eure Meinung dazu hören: Denkt ihr, ich übertreibe, oder könnte das wirklich ein Trojaner gewesen sein?
In den letzten Tagen habe ich meinen PC häufiger gescannt, da ich im Browser-Cache eine Trojaner-Warnung erhalten habe. Ich habe die Bedrohung sofort beseitigt, und danach schien alles sauber zu sein. Nach einiger Zeit tauchte die Warnung jedoch erneut auf. Auch dieses Mal habe ich sie gelöscht, und danach schien das Problem endgültig behoben zu sein.
Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich danach stündlich automatische Scans durchgeführt. Zusätzlich habe ich Malwarebytes installiert und auch den Windows Defender aktiviert. Bei einem Defender-Scan bekam ich jedoch plötzlich eine Meldung, dass meine Administratorrechte irgendwie eingeschränkt seien.
Außerdem fiel mir auf, dass mein Browser Opera auf dem Desktop plötzlich in "gute" umbenannt wurde. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das selbst gemacht habe – ich kann mich nicht daran erinnern. Abgesehen davon habe ich keine weiteren Auffälligkeiten bemerkt.
Mittlerweile habe ich meinen Rechner komplett neu aufgesetzt. Trotzdem mache ich mir Sorgen, ob meine persönlichen Daten möglicherweise gefährdet waren oder immer noch sind.
2 Antworten
Onlinescanner nutzen ESET Online Virenscanner | ESET oder die Trial
Hast du den Windows Defender Antivirus (Offlinescan) durchgeführt?
Der kriegt so einige Viren zu packen, die andere Scanner niemals erkennen würden.
Generell ist der Windows Defender der beste Virenscanner und man sollte keine Drittanbieterprogramme dazu installieren (bspw. Malwarebytes), denn diese, um es einfach auszudrücken, verstehen sich nicht gut mit dem Defender und lösen möglicherweise falsch aus.
Zurück zu deinem Problem: Ob deine Daten immer noch gefährdet sind, kann ich dir leider nicht sagen.
Es kommt darauf an, wie tief sich die Trojaner schon in deinen PC gegraben haben.
Aber neu Aufsetzen ist genau die richtige Methode gewesen!
Und dann kam kein Ergebnis?
Dann wäre ich an deiner Stelle erstmal beruhigt, denn das ist der sicherste Virenscanner. Eine bessere Antwort würdest du eh nicht erhalten.
Wie gesagt, trotzdem wichtigste Dateien backupen, auch für die Zukunft nie eine schlechte Idee.
Wäre ein Backup deiner Daten möglich? Natürlich kann der Trojaner auch da schon drin sein, aber trotzdem würde ich diese auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte ziehen.
Ich hab alle meine Daten gesichert und danach alles Zurückgesetzt alle Festplatten. Also der Trojaner hat nichts beschädigt, oder verschlüsselt. Ich hatte einfach diese Vermutung. Aktuell hat Windows Defender keine Meldungen.
Der Defender schützt zwar nicht so gut wie die besten Virenschutz-Kaufprogramme, bietet aber einen durchaus annehmbaren Grundschutz.
Weiterhin ist es mir unverständlich wie man sich ein unsicheres Betriebssystem installieren mag, das zum Überleben einen "Virenscanner" braucht.
Die Linux Leute sind da schon Generationen weiter.
Ja hab das auch vorher mehrmals gemacht 2-3 auch Offline gescannt.