Trojaner desinfektion fehlgeschlagen Windows 11 Bitte hife!?

Problem

5 Antworten

Wenn du ein gutes Vireschutzprogramm hast wurde er beim Scan gelöscht. Musst dir eigentlich keine Sorgen machen. Außerdem würdest du es merken.

Espen1454
Fragesteller

Habe kaspersky total securety

Calvin2005  16.07.2022, 20:08
@Espen1454

Ist ein gutes Programm. Du kannst ja mal ganz schnell Programme öffnen und schließen oder dein Mauszeiger schnell hin und her bewegen. Wenn die Bewegung nicht clean ist sondern ruckelt hast du noch den Virus

Calvin2005  16.07.2022, 20:09
@Espen1454

Oder die Programme ewig zum Laden brauchen, denn hättest du ihn auch noch

Espen1454
Fragesteller
@Calvin2005

Viren und Trojaner machen mir so angst. Ist auch mein erster. habe den Pc schon 3 Jahre

franzhartwig  16.07.2022, 20:25
@Calvin2005

Ein Virus macht sich immer durch eine ruckelnde Maus bemerkbar? Wow. Ich wusste nicht, dass ich keinen Virenscanner brauche, sondern nur auf die Maus achten muss.

Steile Thesen verbreitest Du hier.

Habe leider einen Trojaner bekommen dieser passwort geschützt war .

Es ist nicht sehr schlau, Software aus dubiosen Quellen zu beziehen. iTunes bezieht man nicht als verschlüsseltes Archiv von irgendwoher.

Dann ging mein Virensysthem los. Ich merke jetzt nichts von dem Trojaner und die Datei ist weg.

Eine ordentliche Schadsoftware bemerkt man nicht. Wenn der Trojaner installiert wurde und dann gleich die Installationsdatei entsorgt hat, ist sie natürlich weg. Da Du aber nicht verrätst, welche Schadsoftware das war, kann man über das Verhalten nur spekulieren.

Der scan findet ihn nichtmehr.

Dann darfst Du hoffen.

Wurde er gelöscht oder muss ich mir weiter sorgen machen ?

Sorgen musst Du Dir auf jeden Fall machen, wenn Du weiter so unbedacht handelst.

Espen1454
Fragesteller

würde gerne einen screenshot schicken. wie geht das ?

franzhartwig  16.07.2022, 20:42
@Espen1454

Methode A: Text abschreiben. Fehlerfrei. Das ist natürlich eine hohe Hürde.

Methode B: Bild in der Frage ergänzen.

Methode C: Bild bei einem externen Dienst ablegen und hier den Link schicken.

Espen1454
Fragesteller

bild ist jetzt da.

franzhartwig  16.07.2022, 22:48
@Espen1454

Kaspersky sagt:

Malicious programs of this family are used to destroy, block, modify, or copy data, or to disrupt the performance of computers or networks.

Du hast Desinfizieren; löschen, wenn Desinfektion nicht möglich. eingestellt, sagst Du. Dann darf man davon ausgehen, dass die Datei gelöscht wurde.

Die schädliche Datei ist in einem verschlüsselten Archiv verpackt. Möglicherweise fehlt Kaspersky deshalb der Zugriff darauf.

Espen1454
Fragesteller
@franzhartwig

Habe aber 3 Dateien dann in der Quarantäne gefunden und gelöscht. Die Bedrohung wurde auch mit dem Scan gefunden. Da sie das jetzt nicht mehr wird denke ich ist alles wieder gut.

Lass mal ein Scan des Windows defenders laufen und guck ob dieser noch was findet.

Trotzdem würde ich um sicher zu gehen erst alles wichtige an Daten auf anderen Datenträgern oder bei einem Cloud Service sichern. Dann erstellst du dir ein Windows 11 Installations Medium, und formatierst deine Festplatte. Danach kannst windows 11 neu installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik

Wahrscheinlich wird da nichts mehr sein

Espen1454
Fragesteller

hoffe ich

Die Beschreibung ist etwas unkonkert. Du hast ein Programm, von dem du wusstest, dass es Trojaner ist, per Passworteingab geöffnet? Oder hattest du eine gepackte Datei per Passworteingabe enpackt, woraufhin das Virenprogramm meinte, dass es einen Trojaner endeckt hätte?

Espen1454
Fragesteller

Es war angeblich Itunes. Es war ein Passwort dabei was man eingeben sollte. Hbae ich dummerweise gemacht dan ging Kaspersky los. Das meinte was von Trojaner desinfection fehlgeschlagen. habe aber an des wenn es fehlschlägt Gelöscht wird. Jetzt merke ich nichtsmehr und scheinbar is er weg. Es steht aber nichts davon das er gelöscht wurde.