Trockner Defekt?

1 Antwort

Das Problem kann mehrere Ursachen haben. Hatte bis vor sieben Jahren noch viel mit weißer Ware zu tun...

Zuerst: schaut euch mal den Netzstecker an. Manchmal kokelt der in der Steckdose vor sich hin und die Spannung bricht spätestens dann zusammen, wenn das Gerät damit anfängt, richtig Strom zu ziehen, um ebenfalls in dem Moment auszufallen. Möglich sind auch eines der Sicherheitsthermostate. Platinenschaden, lose Steckverbinder, Drahtbruch, Relais, schwache Lötstelle, Türkontakt...

Um den Schaden zu finden, benötigt man oft ein Messgerät und etwas Erfahrung. Beko ist jetzt nicht gerade ein hochwertiges Gerät, daher ist es sowieso fraglich, ob sich eine größere Reparatur lohnt. Bei einer durchschnittlichen Miele ist die Grenze bei sieben bis acht Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luca7717
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Netzstecker sieht normal aus, also wird es das wohl nicht sein.

Ja wenn ich das so lese dann sollten wir wohl lieber in einen neuen Trockner investieren. Bevor man jetzt noch versucht was zu finden und zu reparieren und nachher geht's trotzdem nicht.

6,5 Jahre hat er jetzt seinen Dienst bestens getan.

whitebuddafly  01.01.2024, 13:48
@Luca7717

Fast sieben Jahre für einen Beko ist schon ne gute Leistung. Wenn man auf die Schnelle keinen kleinen Defekt findet, ist es ein Totalschaden. Leider....

Luca7717
Fragesteller
@whitebuddafly

Hallo nochmal.

Mir ist eben was eingefallen was ich sicherlich hätte erwähnen sollen.

Und zwar haben wir einen kleinen knapp 1Jahr alten Jungen. Und der hat ab und zu bei dem Trockner am Einstellungsrad rumgedreht wie ein verrückter und sich dann dabei teilweise rangehängt, da er da gerade so rankommt.

Kann das Problem damit zusammenhängen oder ists sehr wahrscheinlich das dann bei dem Einstellungsrad was kaputt gegangen ist?

whitebuddafly  01.01.2024, 23:31
@Luca7717

Da man im Video das Programm anwählen kann, glaube ich an einen Defekt dahingehend weniger. Kann man überprüfen, aber die Steuerung läuft mit Schwachstrom.