Trocken unter suprasorb, Folie abmachen?

1 Antwort

Das ist wirklich schwierig zu beantworten.

Generell ist der Sinn der Folie ja die feuchte Wundheilung. Ist das Tattoo nun erst "durchgetrocknet" oder war es von Beginn an ohne wirkliche Feuchtigkeit?

Sofern es flott durchgetrocknet ist, könnte dies natürlich auf ein "Leck" hinweisen, was wiederum auch von Keimen genutzt werden kann.
ABER: wenn das nun durchgetrocknet ist, könnte ja durchaus bzw. sollte sich ja der Wundschorf minimal gebildet haben und der könnte beim Entfernen der Folie ebenfalls ganz oder teils entfernt werden, was dann zu Schäden führen würde im Motiv.

Fühlt sich das Tattoo denn sonst gut an im Bezug auf das Schmerzniveau?

Man kann das Entfernen mit einem Schwamm und lauwarmen Wasser natürlich super-duper vorsichtig wagen, aber das kann natürlich riskant sein.Oder man lässt es noch die 3 Tage drauf und hofft darauf, dass die Folie sich ein wenig von allein löst und eventuell der Schorf dann schon teils durchgeheilt ist und das Motiv beim entfernen dann keinen oder weniger Schaden nimmt.

Aber wie gesagt: per Ferndiagnose ist das immer schwierig exakt zu beurteilen.

Freundliche Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ReijaTuuli
Fragesteller

Also erst einmal Danke für das schnelle Feedback.

Das Wundwasser war heute morgen noch flüssig. Als ich von der Arbeit nach Hause kam hab ich meinen dünnen Pulli ausgezogen und sah, dass das Wundwasser welches sich ganz unten gesammelt hatte, trocken war. Hab sofort nach Schäden im Pflaster gesucht, aber erstmal nichts auffälliges gefunden.

Nun gut, es könnte ein so kleines Loch sein, welches man nicht sieht. Aber es fühlt sich jetzt auch nicht so an, als wäre der Heilungsprozess gestört. Es tut nicht weh, das einzige was etwas spannt, ist das Pflaster an sich. Würde es als normal bezeichnen.

Auch könnte ich jetzt nicht sagen, ob es verschorft ist. Fühlt sich nicht so an.

Jucken oder brennen tut es auch nicht. Auf Arbeit hab ich extrem darauf geachtet, dass ich nirgends anecke, also da kann nichts passiert sein.

Ich werde morgen beim Tätowierer anrufen und mal nachhaken. Im Notfall hab ich ja die Folie und würde somit einen neuen Verband anlegen können.

kotiboy  02.07.2018, 22:22

Ja, kontaktiere erstmal den Künstler und der kann vor Ort besser beurteilen, inwieweit das ganze richtig verlaufen ist :)
Einen neune Verband anlegen ist aber keine Option! Wenn die Folie dann mal ab ist, dann sollte es auch so bleiben. Wäre dann auch nicht weiter schlimm, sofern die Folie eben ordentlich abgemacht wurde und danach ordnungsgemäß gepflegt wird :)