Trix Express H0 Wert-einschätzung

Trix Express H0 - (Freizeit, Wert, Modelleisenbahn)

2 Antworten

Auf der Packung sind 4 komplette Züge dargestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass vier Züge in einer Packung sind. Da gab es meines Wissens nach noch nie.

Wichtig wäre nun zu wissen, was für Teile da drinnen sind. Ein Zug, 2? Gleise? Wenn ja, welche? Es gab früher von Trix Express Gleise mit stark runden Schienenprofilen und Verbindern und Pappschwellen. Da waren an den Weichen noch echt beleuchtete Weichenlaternen dran. Neuere Gleise haben keine Laternen mehr und die Schwellen sind kantiger und aus Kunststoff.

Sollten die große Dampflok (BR 01) noch gut sein, gäbe es bestimmt Sammler, die viel Geld dafür bezahlen. Die anderen Modelle sind Standardware und bringen nicht mehr soviel. ES kommt immer auf den Zustand an. Gibt es Lackabsplitterungen, gar Rost? oder Abbrüche, das sind alle Faktoren der Wertminderung.

Und die Frage, ob die Loks noch laufen? Mit einem handeslüblichen Modellbahntrafo (!für Gleichstrom!, als nicht (!) Märklin) und zwei Kabeln kannst du das Prüfen. Den Strom immer am MIttelleiter anlegen und an einem der äußeren Schleifer anhalten. Achte auch auf die Beleuchtung. Na, dann viel Erfolg!

PS: Ebay ist wirklich ein guter Tipp als Wertschätzung: Trix-Express als Suchbegriff eingeben und die Modelle unter Beobachtung auslaufen lassen, dann hast Du den Preis. Je mehr Preise, desto genauer der Wert.

Der Weg über ebay ist meines Erachtens der beste Weg, den Wert zu ermitteln. Einfach die Einzelteile beobachten und zusammenzählen. Da hast Du ja schon angefangen. Für eine komplette Packung wird allerdings oft weniger geboten als für die Summe ihrer Einzelteile. Also eventuell die Teile einzeln versteigern.