Trifft die Bergmanschen Regel immer zu?

1 Antwort

Ein Gegenbeispiel, das mir gerade einfällt, ist unser Eisvogel und seine Verwandten im heißen Australien, die Kookaburras, die deutlich größer sind.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/J%C3%A4gerlieste

Neben dem Verhältnis von Körpermasse zur Oberfläche und der damit höheren oder niedrigeren Wärmeabstrahlung, gibt es einfach noch andere Faktoren, die die günstigste Körpergröße bestimmen: Lebensraum, Nahrung,...

Jura0007
Fragesteller

Und wie könnte man das in einer Klausur erklären, dass die Bergmanschen Regel nicht immer zuftrifft anhand dieses von dir gewählten Beispiels

Jens5605  05.03.2019, 22:54
@Jura0007

Hallo,

man könnte argumentieren, dass das keine Theorie ist, die an ihren Vorhersagen scheitern könnte. Dann reicht ein einziges Gegenbeispiel.

Den Begriff Theorie solltest du allerdings vorher noch einmal nachschlagen.

Grüße

Jens