Tricks?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es schön das du dich mit dem Thema befasst. Sowohl dem jungen als auch dem alten Hafi kannst du Tricks beibringen, gerade der alte Hafi der womöglich nicht mehr so viel geritten wird kann man als Abwechslung was beibringen man muss nur darauf achten was. Steigen z.B. viele finden es mega schön auf Fotos o.ä. für mich ist es ein No-Go sobald das Pferd heraus findet das es durchs Steigen Abstand gewinnt wird es diesen Trick des Öfteren an unpassenden/angespannten Situationen zeigen.

Wiederum sind einfache Tricks/Basics wie z.B. nebenher laufen, stehen bleiben, Bodenstangen mit einbauen, Rückwärtsrichten (gut für den Rücken), Slalom laufen bei jedem Pferd gut.

Andere Tricks wie Gerte aufheben, mit dem Ball spielen, hin legen, lachen, tanzen, usw. sind von Pferd zu Pferd unterschiedlich, das muss jeder Besitzer für sein Pferd entscheiden.

Sehr gute Anleitungen zum Thema Bodenarbeit findest du unter:

https://herzenspferd.de/alternativen-zum-reiten-bodenarbeit/

oder

https://www.pferdefluesterei.de/a-z/bodenarbeit/

dort kannst du sogar einen 7-Trainingsplan aufstellen lassen.

LG und viel Spaß mit deinen 4-beinern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LaraGina2
Fragesteller

Danke

beim führen jederzeit korrekt zu laufen wäre ein anfang.

gerte tragen.

ruhig stehen ohne angebunden zu sein.

einen pilonenslalom rückwärts laufen.

grundsätzlich NIE was beibringen, das mit kopf wackeln, kopf schütteln, scharren und stampfen zu tun hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

LaraGina2
Fragesteller

danke Probiere ich aus

pony  24.10.2021, 20:01
@LaraGina2

ein stück teppich ausrollen machen auch viele gerne.

allerdings - bei haflingern NIE mit leckerchen arbeiten. haflinger neigen leider stark zu übergewicht.