Trennverfahren bei der Trinkwassergewinnung (chemie)

3 Antworten

Kommt etwas spät, aber vielleicht hilft es ja Neuen.

Man sollte das Trennverfahren "Destillation" verwenden , da wenn man jetzt angenommen Dreck von Wasser trennen möchte klappt es gut , weil Wasser eine geringere Siedetemperatur hat als Dreck so verdampft das Wasser und steigt im Gasförmigen zustand in das Rohr das das Wasser abkühlt und den Aggregatzustand wieder zu flüssig macht und es wurde sauberes Wasser gewonnen. Falls es fehlerhaft ist entschuldige ich mich , da ich erst in der 6 Klasse bin.

Ich denke mal Wikepedia hilft hier ganz gut:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasseraufbereitung

Genaueres würde vermutlich ein paar stunden schreibarbeit in anspruch nehmen ;-)

eluutz  25.04.2013, 15:31

Ich schlage vor, dass du dich mal ganz altmodisch bei deinem örtlichen Versorger (i.d.R. Stadtwerke) meldest und nach Informationen fragst. Das ist zwar ziemlich ähnlich in den meisten Regionen, genau gleich ist es nicht.

Das hat auch den Vorteil, dass du eine lokalen Bezug herstellen kannst, also warum wird welches Verfahren bei euch angewandt und sowas. Viele dieser Informationen sind sowieso online, wenn du einigermaßen nett fragst, wirst du oft Details persönlich erklärt bekommen.

Ich weiss, dass das dann mehr Arbeit bedeutet, dafür bekommst du aber etwas:

  • einen echten Einblick über Gewinnung und Qualität DEINES Trinkwassers
  • ein bißchen Recherche-Übung abseits von Wikipedia und Co.
  • Gespräche mit lokalen Anbietern, eventuell auch einem Lokalpolitiker
  • wahrscheinlich ein erheblich besseres Referat

Einlesen bei Wikipedia und so ist natürlich im Vorfeld eine gute Idee, damit du auch interessante Fragen stellen kannst und Antworten verstehst.

Anbei noch ein Link zu den Münchner Stadtwerken (Videos über Trinkwasser): http://www.swm.de/privatkunden/m-wasser/gewinnung/filme.html

eluutz' Kommentar ist vollständig. Mach es so.

Bevarian  26.04.2013, 14:04

Ein Beitrag, der mal wieder die Forderung nach einem Dh für ausgezeichnete Kommentare aufwirft!!!

eluutz  26.04.2013, 14:49

danke für die Blumen.