Nenne Prinzipien von Trennverfahren?

4 Antworten

Trennverfahren trennen verschiedene Stoffe aus Stoffgemischen. FE, CO, Ni sind magnetisch und werden demnach mittels Magnet getrennt. Saze sind i.d.R. gut wasserlöslich, Metalle (außer 1. HG) nicht. Dann kannst du mittels Phasen trennen etc..

Wenn du ein Gemisch hast und rausfinden möchtest was genau da drin ist wenn es zu dass Trennverfahren an danach musst du ja analysieren was alles in dem Gemisch drin war es ist manchmal wichtig so etwas herauszufinden

Trennverfahren brauchst du zum Beispiel ein Sieb ein Filter

es gibt verschiedene Prinzipien: Sedimentrieren, Filtrieren, Eindampfen, Zentrifugieren, Destilieren, Dekantieren...

Sedimentrieren: Feststoffteilchen, die in einem flüssigen Gemisch verteilt sind, sinken aufgrund der Schwerkraft zu Boden und bilden dort den Bodensatz. Trennung > unterschiedliche Dichte

Eindampfen: Beim Erhitzen verdampft zunächst das Lösungsmittel, da es eine niedrigere Sidetemperatur hat, als der gelöste Feststoff. Der Feststoff bleibt zurück. Trennung > unterschiedliche Sidetemperatur

kannst ja mal googeln...;)viel Glück

Klassenarbeit Chemie 7.Klasse

Hallo ich schreibe morgen eine Arbeit über Chemie und habe meine Mappe in der Schule vergessen ich hoffe ihr könnt mir auf diese Sachen eine antwort geben pls.

Sulfide:Definition bzw. Ausgangstoffe Was sind leicht und Schwermetalle nenne je 4. Was sind die eigenschaften von Metallen was sind exotherme und endotherme Reaktionen ?

Bitte schnell antworten. Danke im voraus.

...zur Frage

Trennverfahren Sand Kreidestaub?

Hallo meine Chemie Hausaufgabe bis morgen ist ich soll das Trennverfahren von Sand und Kreidestaub aufschreiben. Ich habe leider keine Ahnung wie ich das machen soll bitte helft mir

...zur Frage

Trennverfahren bei der Trinkwassergewinnung (chemie)

hey, also wir müssen in chemie ein referat über die trinkwassergewinnung (trinkwasseraufbereitung) machen. Und dazu müssen wir halt auch die trennverfahren der einzelnen 'stationen' machen. kann mir da mal jemand helfen?

danke schonmal im vorraus, lg jenny

...zur Frage

Trennverfahren in der küche!?

hallo! kann mir jemand drei trennverfahren aus der küche möglichst mit chemischen fachbegriffen beschreiben? brauch ich dringend zu morgen wäre gut wenn mir schnell jemand helfen kann!

lg kiki

...zur Frage

Schreibe morgen einen Chemie test, kann mir bitte jemand helfen?

Hallo, ich schreibe morgen einen Chemie test über das Thema Reaktion von Säuren mit metallen und Säuren in Wasser sowie auch zur Struktur Formel von Säuren, das Problem ist nur das ich es nicht verstehe, ich weiß nicht warum das so ist wie es ist heißt wie das alles funktioniert, kann mir bitte jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?