Trennung: Kind 4Jahre weint jeden morgen weil ich Papa nicht da ist

11 Antworten

tja Gedult, Ruhe bewahren, Kindgerecht die Situation vermitteln, klar machen das der Papa wieder kommt, Schmusetierersatz geben das Beschützend und tröstend wirkt, und auch diese Funktion haben soll also neues Tier kaufen mit diesem Charakter, möglichst emotionale Ausbrüche vor dem Kind vermeiden und wenn schon geschehen erklären warum und das das nun vorbei ist und vor allem das das Kind keine Schuld trägt...nicht leicht ein Therapeut kann auch helfen...


Malvin76 
Beitragsersteller
 10.01.2012, 08:56

Leider hat sich die Mutter nich im Griff und rastet emotional aus. Aber das mit dem Schmusetier ist ne gute Idee, Sie hat zwar ein Schmusetier aber einzweites vom Papa wenn er nicht da ist, gute Idee. Danke.

daran könnt ihr leider gar nichts machen. Wäre die Kleine bei dir, würde sie um die Mutter weinen. Die Sehnsucht wird sich mit der Zeit legen. Sorgt für feste Zeiten und Regelmäßigkeit. Keine außerplanmäßigen Besuche, die Wunden wieder aufreißen. Scheiß Situation - beim Gedanken daran dreht sich mir der Magen um!


Malvin76 
Beitragsersteller
 10.01.2012, 08:54

Wir haben feste Zeiten. Jedes zweites Wochenende Fr bis Dienstag und dann jede Woche Montag bis Dienstag. Mir dreht es auch den Magen rum.

hallo malvin, ja, das ist eine Situation, die alle Eltern kennen, die sich getrennt haben. das, was die kleine gerade durchmacht, ist schlimm. Dennoch gibt es keinen grund, als eltern deswegen schuldgefühle zu haben, denn ihr werdet wissen, was ihr tut. ich habe in dieser situation eine eltern-kind-beratungsstelle aufgesucht, damit meine Kinder die möglichkeit hatten, aufgefangen zu werden. denn man ist als elternteil leider selbst aufgewühlt, verunsichert und verängstigt und total überfordert. die psychologen dort ermöglichen es dir und deiner frau, eurem kind die situation altersgerecht nahe zu bringen. außerdem hat das kind dann eine neutrale person, bei der es seine gefühle raus lassen kann.


Malvin76 
Beitragsersteller
 10.01.2012, 08:57

Danke ich denke das wäre eine gute Idee!

Hallo Malvin, ich weiß nicht ob du noch rat brauchst, neben dem Kuscheltier und der beratungsstelle die gute tipps sind.Wichtig ist, dass dein Kind von seiner Mutter Verständnis erfährt, das es traurig ist und trost bekommt, das es sich nich damit alleingelassen fühlt und es fühlt das es traurig sein darf. Es ist für jede mutter hart das man zurückgestoßen wird, aber für das kleine ist eine welt zerbrochen und es braucht nichts mehr als zuneigung und verständnis. Keine schlechten bemerkungen über den ex-parner vor dem kind. Kinder spüren viel mehr als wir denken und wissen. Wichtig ist auch vor allem verlässlichkeit und feste rituale, die geben dem Kind sicherheit. Hilfe kann auch eine spieltherapie sein. Ein tipp könnte auch sein, dass ihr einen Kalender ( so ein länglicher)aufhängt bei dem Kind, indem ihr die tage makiert an dem das kind zu dir darf (z.B. passbildsticker von dir bzw. der Mutter) und die tage dazwischen werden mit herzchen/sternchen beklebt, so dass es sieht, wie lange es noch warten muss bis papa wieder sie abholt und das selbe bei dir für die tage bei der mutter, so fühlt sie das es auch dir wichtig ist das sie die mama lieb hat. Kinder zählen gern die tage bis zu einem für sie wichtigen Ereignis...ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Hallo malvin, ich befinde mich gerade in einer ähnlichen situation wie du, mein sohn weint jeden morgen bei seiner Mutter nach mir...haben die tipps deiner tochter geholfen ? kannst du einen der tipps weiterempfehlen oder ist die beratungsstelle sinnvoller? über ein Anwort wäre ich sehr dankbar.


Malvin76 
Beitragsersteller
 01.02.2012, 15:58

Hi Jamuel, im Moment funktioniert es richtig gut. Ich habe der Kleinen einen Sorgenfresser gekauft. http://shop.sorgenfresser.de/ Den hat sie bei ihrer Mutter. Sobald sie traurig ist oder sauer ist weil sie mich vermisst soll sie ein Bild malen oder schreiben "naja mit vier kann man nicht wirklich schreiben ;-)" Dieses dann in die Sorgenfresser Puppe machen. Und ich habe ihr noch gesagt, dass sie dem Kuscheltier alles sagen darf. Und tat ihr gut, und seitdem funktioniert es super gut. Und sie ruft mich jeden abend vorm schlafen gehen noch an ohne ihre Mutter in der Nähe. Das hilft ihr auch sehr. ich hoffe ich kann dir damit bißchen helfen.