treiber für CDlaufwerk "tsstcorp cddvdw ts-l633c" an meinem LAptop funktionieren nicht mehr

2 Antworten

CD Laufwerke haben keine eigenen Treiber. Das Betriebssystem erkennt sie selbstständig und nimmt eigenen Standardtreiber.

Nimm mal das Laufwerk raus und setze es wieder ein. Dann sollte das BS es wieder erkennen. Falls nicht, ist es defekt.

Das Laptop hat unten drunter beim Laufwerk nen Hebel zum rausnehmen/lösen. Solte eigendlich nur gesteckt sein, das Teil.

Gruß jumerlin

cU6ESBZs
Fragesteller

bei mir ist kein hebel - aber eine schraube, die ODD heißt. kann es die richtige seinh?

jumerlin  05.05.2011, 14:47
@cU6ESBZs

Wenn sie dort drunter ist, wo das Laufwerk drin steckt, könnte sie es sein. Das Laufwerk ist etwas größer als eine normale Plastik CD Hülle. In dem Bereich müsste sie dann unten drunter sein.

Das mit odd kann ich nicht genau sagen, da jeder Hersteller anders bezeihnet.

Mal rausschrauben und probieren. Sollte nichts kaputt gehen können.

Gruß jumerlin

Installier mal die Intel Rapid Storage Technology Treiber ;) Hatte genau das selbe ProblemFunktioniert aber nur wenn du einen Intel Chipsatz hast (bei nem Intel Prozessor seeeeehr wahrscheinlich)