Trauzeugen Hochzeit?

2 Antworten

Kommt drauf an. Aber sie hat bestimmt trotzdem die Möglichkeit sich mit irgendwas anderem auszuweisen da gibt es doch eine Menge.

Ist es auch nicht möglich, dass sie sich einen "Vorläufigen Ausweis" ausstellen lassen kann? Den kann sie gleich mitnehmen.

Oder hat sie einen Reisepass? Der ginge auch.

Ansonsten: Bei einer standesamtlichen Trauung braucht man keine Trauzeugen.

Libi2019
Fragesteller

Einen Reisepass hat sie leider nicht und zurzeit braucht man wegen Corona noch einen Termin für die Beantragung eines Personalausweises, das würde dann leider nicht passen...

ich weiß das man keine braucht, aber ich fand es so schöner

also mit einem abgelaufen gehts nicht?

beangato  21.09.2020, 19:59
@Libi2019

Leider nein - ohne Ausweis geht es nicht.

"Auch die Trauzeugen müssen sich bei der standesamtlichen Trauung mit bestimmten Dokumenten, wie Personalausweis oder Reisepass ausweisen – wichtig ist, sie müssen volljährig sein".

Libi2019
Fragesteller
@beangato

Ja sie kann sich ja ausweisen, nur ist das abgelaufen

beangato  21.09.2020, 20:13
@Libi2019

Ein abgelaufener PA ist aber ungültig.

"... wird dieser ungültig, sobald die Gültigkeitsdauer abgelaufen ist. Demnach darf der Ausweis nicht über das Ablaufdatum hinaus genutzt ..."

Eure Ehe wird auch ohne oder nur mit einer Trauzeugin halten.