Traumtagebuch führen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreibe Träume immer in der Notizen-App auf, weil dann muss man, wenn man woanders ist, nichts mitschleppen. Man guckt ja oft direkt morgens auf das Handy und das ist halt ne Gute Gelegenheit um direkt das aufzuschreiben, an das man sich erinnert. Aber ich kann auch verstehen, wenn man das so richtig ordentlich in ein kleines Notizheft/Notizbuch schreibt. Kommt darauf an, was für ein Typ Mensch du bist.

Je nachdem wie viel man sich an seine Träume erinnert, schreibt man die auch auf. Ich schreibe immer das Datum auf und Stichworte. Durch die Stichworte erinnere ich mich immer mehr und wenn mir nur einzelne Szenen einfallen schreib ich die auch wie eine Geschichte. Kurz gesagt: Schreib alles, jedes Detail, was du weißt. Ich habe mal gelesen, dass man durch aufschreiben von Träumen sich nach und nach immer besser erinnert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Tagebuch sollte neben dem Bett liegen. Und man sollte direkt nach dem aufwachen den Traum notieren, weil man ihn schnell vergisst.

Anika127
Fragesteller

Also würdest du es in einem Notizbuch führen?

Artemis888  22.10.2023, 11:58
@Anika127

Das kannst Du halten, wie Du es möchtest. Zweckmäßig wäre genauso gut ein Notizblock. Oder ein Blatt Papier.

Am besten kurz nach dem Aufwachen, ansonsten vergisst du das meiste.