Traumdeutung tot Mutter?
Hey, bin W15 und habe letzte Nacht etwas sehr merkwürdiges geträumt.
Ich habe bis vor 2,5 Jahren noch Fußball in einem Verein gespielt und hatte eine Mitspielerin, mit der ich befreundet war. Sie war aber keine mega enge Freundin.
Seit 2,5 Jahren habe ich jetzt nichts mehr mit ihr zu tun gehabt, da ich umgezogen bin und somit aus dem Verein ausgetreten bin. Ich habe auch nur sehr selten danach an sie gedacht, deswegen kann ich mir nicht erklären, wie dieser Traum zu Stande gekommen ist. Und selbst wenn ich an sie gedacht hätte, verstehe ich es nicht.
Ich habe geträumt, dass die Mutter dieser Mitspielerin gestorben ist. Es sind noch ein paar Dinge passiert, die ich aber nicht mehr richtig zusammen bekomme.
Kann mir vielleicht irgendjemand, der Ahnung von Traumdeutungen hat, erklären, warum ich von dem tot der Mutter einer damaligen Mitspielerin träume, mit der ich seit 2,5 Jahren nichts mehr zu tun habe??
ich muss da irgendwie die ganze Zeit dran denken. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
2 Antworten
Hey, das ist echt ein merkwürdiger traum! Aber keine sorge, ich kann dir dabei helfen, eine mögliche Deutung zu finden träume sind oft verwirrend und haben verschiedene interpretationen, also nimm das, was ich jetzt sage, nicht als absolute Wahrheit, Es könnte sein, das dieser traum mit deinem unterbewusstsein zu tun hat, vielleicht symbolisiert der Tod der mutter deiner ehemaligen mitspielerin das Ende einer bestimmten Phase in deinem leben, vielleicht war die fußballzeit für dich eine Zeit des Zusammenhalts und der verbundenheit, und der Tod in deinem traum könnte bedeuten, dass du dich von dieser Zeit entgültig verabschiedest, Es könnte auch sein, dass du dich an eine bestimmte situation oder ein bestimmtes gefühl erinnerst, dass du mit deiner ehemaligen mitspielerin verbunden hast, Der traum könnte eine Art erinnerung sein, die in deinem unterbewusstsein aufgeladen wurde und jetzt wieder hochkommt hoffentlich hilft dir das ein bisschen weiter, traumdeutung ist keine genaue wissenschaft, aber dass sind nur einige mögliche interpretationen
Liebe/r Träumer-in !
Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine gefühlsmäßig passende Überschrift, vielleicht eine poetische, so wie es die Dichter bei ihren Dramen machen.
Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes.
Von bekannten Personen erstelle bitte kleine Charakterportraits, die die Vorzüge und negativen Seiten des jeweiligen Menschen beleuchten (nicht unbedingt öffentlich). Dadurch kann ich anfangen, mir eine Vorstellung von ihnen zu machen, wichtiger aber ist, dass Du selbst Dir diese Aspekte ins Bewusstsein holst.
Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert und wozu es dient oder nützlich ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon (Google ect) nach; da stehen nur die Einfälle fremder Leute...
Ein Beispiel, um Dir die Methode der Freien Assoziation anschaulich zu machen:
Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.
Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:
Ärzte: haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
......................Gesundheit: Naturzustand
Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.
operieren: Eingriffe machen.
Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.
Polypen: Verstopfen die Nase.
Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr Freie Assoziationen, desto besser... Seinem Traum gab der Junge die Überschrift Unangenehme Überraschung.
Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst,