Traumdeutung Frau mit rotem Kleid?

2 Antworten

Hallo,

um den Traum deuten zu können, frage dich selbst, was die Farbe rot für dich bedeutet und warum du die Schauspielerin umarmt hast. Was verbindest du mit dieser Schauspielerin oder mit ihrem Charakter aus der Serie? Überlege auch, wie die enge Gasse auf dich gewirkt hat.

Da Träume immer subjektiv sind und die eigenen Lebenserfahrungen, Wünsche und Ängste darstellen, kann ich als Außenstehende den Traum nicht wirklich deuten, aber ich kann dir eine Interpretation mit meinen eigenen Assoziationen bieten.

Ich sehe die rote Farbe hier als Symbol der Liebe und Zuneigung. Sie wurde in Form eines Kleides dargestellt, das die Schauspielerin trug. Es kann sich hierbei allgemein um die Zuneigung einer Frau handeln, oder aber um eine bestimmte Art der Zuneigung, die mit den Charaktereigenschaften der Schauspielerin oder des Charakters in der Serie einhergehen. Du bist darauf zugegangen und hast die Schauspielerin umarmt. Das deute ich so, dass du dich nach Liebe und Zuneigung sehnst. Vielleicht bist du momentan auch in einer etwas schwierigen Lebenslage oder fühlst dich momentan schlecht. Du warst im Traum in einer engen, dunklen Gasse. Eventuell hat diese Gasse an sich auch Unbehagen in dir ausgelöst, was dich vielleicht aber nicht gestört hat, weil du die Schauspielerin gesehen hast, ähnlich wie ein Licht in der Hoffnungslosigkeit (um es metaphorisch auszudrücken).

Kurz zusammengefasst könnte der Traum bedeuten, dass du dich in einer unangenehmen Phase deines Lebens nach Zuneigung sehnst. Es kann sich dabei allgemein um weibliche Zuneigung handeln, oder um eine bestimmte Art Zuneigung. Vielleicht hat die Schauspielerin oder ihr Seriencharakter auch Eigenschaften, die eine bestimmte Person in deinem Umfeld ebenfalls hat.

Denke, wie gesagt, nochmal genau über deine Gefühle und die Ursachen der Gefühle im Traum nach. Überlege, wie du die einzelnen Traumelemente assoziierst. Damit sollte es dir leichter fallen herauszufinden, warum du diesen Traum hattest.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Träume haben nur dann eine Bedeutung, wenn sich gewisse Elemente regelmäßig in deinen Träumen wiederholen. Diese nennt man "Traumsymbole" und sie sind Metaphern für die es jedoch keine allgemein gültige Bedeutung gibt.

Um Träume zu deuten, muss man zuerst die Symbole identifizieren, ihre subjektive Bedeutung für den/die Träumende/n ergründen und kann sie dann in Bezug auf die Szenen und Emotionen im Traum deuten.

Das macht aber alles keinen Sinn wenn man nur ein Mal von einer Sache geträumt hat.

Kurzum, dein Traum hat überhaupt gar keine Bedeutung.