Traum: Türe kleiner als Türrahmen? Bedeutung?

4 Antworten

So etwas kenne ich auch. Türen, die nicht richtig zugehen oder sich nicht vollständig verschließen lassen, sprechen einerseits vom Bedürfnis nach Rückzug ("die Tür hinter sich zumachen wollen") und gleichzeitig davon, dass dieses Bedürfnis eben nicht erfüllt werden kann. Das hat in der Tat was mit Unsicherheit, auch mit dem Gefühl der Überforderung oder damit zu tun, dass man einfach nicht genug Privatsphäre (Raum/Zeit für sich) hat.

Träume sind immer ein Mix aus Bekanntem, Erlebtem und deinen individuellen Hoffnungen und Ängsten. Das Herumsuchen in Onlineforen oder Traumdeutungsbüchern kannst du dir sparen. Du selbst bist dein bester und einzig wahrer Traumdeuter, denn Träume sind immer Ausdruck des eigenen Unterbewusstseins und somit sehr persönlich und individuell. Und je nach Erfahrungsspielraum und persönlichen Eigenheiten werden unterschiedliche Träumer mit identischen/vergleichbaren Traumelementen unterschiedliche Dinge verbinden.

Das mit den Kindheitserinnerungen kann durchaus sein!!!

Vielleicht hast du auch Angst, dass du eine Aufgabe hast, die du einfach nicht bewältigen kannst..

Das ist zwar keine hilfreiche Antwort, aber diesen Traum habe ich auch oft! Meistens werde ich verfolgt und dann will ich mich in einem sicheren Raum einschließen aber es klappt dann nicht.

Vielleicht kanm man es in die Kategorie "Unsicherheit" reinstecken. :o

Kein Mensch außer dir selbst kann deinen Traum deuten, denn niemand weiß exakt was in deiner Vergangenheit geschah, noch was du alles weiß, noch was es für dich selbst bedeutet. Jeder dieser so genannten "Traumdeuter" sind nur Geldgeil und wollen dir weiß machen sie wüssten mehr über dich als du selbst.

Glaub mir du noch auf die Antwort kommen, oft kommt sie unerwartet und in dem Moment wo du am wenigsten darüber nach denkst. Es ist nämlich für jeden eine andere Bedeutung in Träumen. Also ich wünsche dir viel Erfolg :)

GLG LilyFragt