Traum?

1 Antwort

Hallo,

ich bin der Meinung, dass Träume immer in irgendeiner Form eine Bedeutung haben. Manchmal bedeuten sie lediglich, dass man einen Film / Serie / Buch / Videospiel verarbeitet, mit dem man sich kürzlich beschäftigt hat.

Ich selbst habe ca. 2011 angefangen mich mit Traumanalysen zu beschäftigen und habe dabei auch entdeckt, dass meine Träume einiges über meine Wünsche, Ängste und Lebenserfahrungen aussagen können. Auch wenn manche Träume vielleicht etwas bizarr wirken, so kann man in den Traumelementen einiges herauslesen, wenn man versteht, was sie für einen selbst bedeuten. Vor allem die Gefühle spielen dabei die wichtigste Rolle, nicht das im Traum dargestellte Bild.

Manchmal ist es auch eine Mischung. Traumsymbole können durch Erfahrungen mit oben beschriebenen Medien entstehen, während die Bedeutung der Traumsymbole etwas mit dem eigenen Ich zu tun haben kann.

Unser Gehirn arbeitet sehr präzise und schickt Signale an unseren gesamten Körper, damit dieser reagieren (und leben) kann. Warum also sollte unser Gehirn während des Schlafs plötzlich nur willkürlich irgendwelche Bilder aneinander reihen, die keinerlei Funktion haben?

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011