Traubenzucker, ja oder nein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Traubenzucker gelangt schnell ins Blut (schon im Mund - er kann von der Mundschleimhaut resorbiert werden). Er hilft leider nur sehr sehr kurz, da er gleich zu einer Insulinausschüttung führt und er dann in den Zellen verschwindet und dort zu Energie verarbeitet werden kann. Das ist nach 10 bis maximal 20 Minuten dann schon vorbei, je nach aufgenommener Menge. Aber bei der Insulinausschüttung liegt auch schon das Problem. Da Traubenzucker ein Einfachzucker ist, führt er zu einer höheren Insulinausschüttung, als für die aufgenommene Menge benötigt wird, was dann zu einer nachträglichen Erniedrigung des Blutzuckerspiegels führt, will sagen es kommt zur Unterzuckerung mit erhöhtem Insulinspiegel - was dann zu einem Heisshunger auf Süßes führt. Was dann doch eher unkonzentriert macht.

Ich trinke vor einer Prüfung einen Proteinshake, wie ihn die Sportler nach dem Training zu sich nehmen. Das erhöht die Konzentration und macht satt. Das Calcium fördert auch die Konzentration. Wenn ich am Morgen ganz mies und unkonzentriert bin nehme ich zusätzlich noch eine Ibuprofen 400 mit einem Kaffee zusammen, dann kann schon fast nichts mehr schief gehen. Ist alles nichts evidenzbasiertes, aber mir hilft´s.

Gutes Gelingen bei deiner Prüfung wünscht dir die Kaffeetante

Ja und nein. Genauso würde es auch ein Schokoriegel tun oder ein Glas Cola, oder ein Fruchtriegel, da Zucker allgemein schnell ins Blut geht und für schnelle Energie sorgt.

Prinzipiell ist es unnötig. Nur wer rechtzeitig schlafen geht und ausgiebig schläft, ist voll dabei!

Traubenzucker soll dich kurz hoch pushen aber auch schnell wieder runter bringen kannst dadurch schnell Probleme mit dem Kreislauf bekommen ist nicht empfehlenswert mehrere davon zu essen

Schlecht ist Traubenzucker eigentlich eher selten, halt nur nicht übertreiben und gleich x-Packungen essen. Einer reicht.

truabenzucker ist an sich ziemlcih gut, allerdings nur wenn du dich konzentrieren willst dafür ist er ganz gut, allerdings hat tz eine gefahr und zwar hilft er dir zwar zum anstieg deiner konzentrationsfähigkeit, diese wirkung hält aber nur ungefähr 20 min danach bist du in einem noch größeren tief als dafor.