traubenzucker bei fructose- laktoseintoleranz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Bezug auf eine Laktose-Intoleranz ist Traubenzucker unbedenklich.

Traubenzucker (Glukose) ist ein Einfachzucker, der im Gegensatz zur Laktose, einem Zweifachzucker, nicht mit einem Enzym gespalten werden muss, um ins Blut gelangen zu können.

In Bezug auf eine Fruktose-Intoleranz ist es sogar von Vorteil, zu fruktosereichen Nahrungsmitteln Traubenzucker zu verzehren, denn Glukose hilft bei der Aufnahme der Fruktose ins Blut - kann dieser gewissermaßen beim Übergang ins Blut helfen, wenn zu wenig GLUT5 (erforderliches Transportprotein) vorhanden ist.

Aber Achtung: Zu viel Traubenzucker kann auch abführend wirken. Es ist also eine gewisse Vorsicht angeraten! Am besten testet man vorsichtig seine eigenen, individuellen Grenzen aus. Aber 2 bis 3 Traubenzuckertabletten zu einer Früchte- und/oder Gemüsemahlzeit sind mit Sicherheit verträglich.

Traubenzucker geht bei Fructoseintoleranz. wird sogar empfhohlen vorher zu essen. Bei Lactose braucht man ihn ja nicht zu beachten!

Fructose sagt doch schon Fruchtzucker. Trauben sind dochFrüchte oder?

ja das geht! da es sich um glucose handelt nicht um fructose