(Transsexuell) WIE GEHTS JETZT WEITER? AN WEN WEN WENDE ICH MICH? HILFE!

8 Antworten

Hei, also ich bin auch biologisch weiblich, aber eben Transsexuell und mach grad das gleiche wie du. Bin auch erst 14. Also wir sind zuerst zu unserem Hausarzt gegangen für ein gespräch, und gefragt, ob der weiß oder jemanden kennt, an den wir uns wenden sollen. Dann hat er uns zu einer Frauenärztin geschickt, die auch Jugendpsychologin ist. Bei der war ich jetzt zweimal, und sie hat uns dann die Adresse von einer Uniklinik gegeben, die sich damit auskennt. Sie hat uns auch beim zweiten gespröch dann alle punkte vorgelesen, die ich noch machen muss, um dann halt entsprechende Angleichungen zu machen. Ich kann dir die jetzt leider nicht auswendig, aber es gibt einen sehr gängigen Leitfaden. Wende dich doch mal an deinen Hausarzt und frag den einfach, ob er das auch machen kann. Auf jedenfall auch zu einer Frauenärztin, die dann einen Ultraschall macht und dein Blut untersucht, damit man eben weiß woran man ist, für eine bevorstehende Hormonelle Behandlung.

Im Moment steht bei mir grad alles still, das dauert eben sehr lange, weil ich erst im dezember in der Klinik einen Termin haben, und bis dahin klappern wir alle möglichen Jugendpschologen in unserer umgebung ab, bis jetzt haben wir noch niemanden gefunden, aber das wird noch.

Ich hoffe du findest noch jemanden netten.

Bei YouTube kannst du wenn du willst auch nach ftm Transexuellen suchen, viele haben auf ihrem Kanal mal gesagt wie die das gemacht haben, kannst ja schauen ob dir das viellleicht auch weiterhilft :)

Empfehlung für die Klinik derzeit München-Erding Dr.Taskov.

Ruf mich an für nähere Infornationen. Bitte niemals Hamburg-Rissen.

http://forum.ftm-portal.net/

Ich würde dir vorschlagen dich vielleicht mal in diesem Forum anzumelden. Ist ein Forum für Transmänner und deren Angehörigen. Wenn du deine Fragen dort stellst wird dort wahrscheinlich eher einer da sein der dir deine Fragen beantworten kann.

Ich bin selber schon 22 Jahre und weiß leider nicht wie es bei Minderjährigen ist -.-

mit Adressen kann ich dir leider auch nicht helfen, ich selbst bin aus NRW, außerdem ist die Psychologin/Psychaterin bei der ich bin nicht transerfahren, Hatte nach 3-4 Terminen das Indjektionsschreiben für Hormone von ihr in der Hand, und gehe seit dem nur 1 mal im Monat für 2 Min dahin, um die 1 1/2 Jahre Begleittherapie für die Ops zusammen zu bekommen. (Hatte sie vorher gefragt ob sie mir auch alles notwendige austellen kann.)

Viel Glück, ich hoffe du findest deine Antworten ;-)

Gruß Kato

transeltern  18.07.2014, 13:15

Dieses Portal besteht zum Großteil auch nur aus rumjammernden Transgendern. Traurig aber wahr. Die wenigen TS, die dort mitmachen, melden sich kaum zu Wort, weil sie sonst in der Gefahr sind, wegmoderiert oder gar gesperrt zu werden. Alles was rein technisch ist, da werden sie gerne gehört, aber wehe es geht ans Eingemachte, dann werden TS dort massiv angegriffen.

Katori  21.07.2014, 18:28
@transeltern

Ich wollte ja auch nicht sagen , das das Forum jetzt gut oder schlecht ist

(das muss jeder für sich selbst entscheiden, allerdings finde ich es nicht sonderlich gut das ein Forum über ein anderes lästert)

ich bin nur davon ausgegangen , das die Wahrscheinlichkeit dort jemanden zu finden, der ihm weiterhelfen kann höher ist, als hier. Soweit ich es sehe gibt es hier nur wenige TS die auf hier Fragen antworten.

Anonymous3307
Fragesteller

danke, ich werd mich dort trotzdem mal anmelden, einfach nur um zu gucken, manchmal hat man ja glück und findet jemanden, der weiter helfen kann

Hallo Du,

Chemnitz macht es schwer und dein Alter erst recht. Versuche mal in Leipzig den Dr. Seikowski zu kontaktieren der gehört zu den Besten die wir derzeit in Deutschland haben.

Die Arbeit mit Jugendlichen ist schwer ich kann dir die Julia von Transgender Germany empfehlen die sich dies zur Mission gemacht hat (wir haben diese inzwischen größte deutsche Gruppe gemeinsam aufgebaut) oder die Kati von Trans-Kinder-Netz (TraKiNe) das war die die seinerzeit zusammen mit ihrem Mann die Alex aus den Fängen der Charite rausgehauen hat.

Ansonsten such mich mal im Internet ich bin sehr einfach zu finden ich bin die Corinna aus RTL2 Transgender Staffel 2 ich bin den ganzen Weg gegangen. Mit meinem Bild findest du mich.

Es ist nicht richtig daß du bis zur Volljährigkeit warten mußt. So wie ich dich verstehe bist du biologisch Frau aber geistig Mann. Die Transmänner haben es vom Weg her einfacher aber die Operation ist brutal. Julia, Kati und auch ich versuchen die Jugendlichen aufzufangen um ihnen den Weg zu erleichtern.

Seikowski kann dir eins der beiden Gutachten schreiben und den weiteren Gutachter wird er dir auch benennen. Die Hormontherapie ist bei Transmännern nicht ganz so schwer. Testo einwerfen und gut ist.... :)

Mach dir bitte keine Sorgen wir werden etwas für dich finden. Ich kenne alle der Genannten persönlich. Das wird schon.

LG Corinna ;)

Apophis170464  17.07.2014, 16:05

Naja....Transgender von RTL2 zu werben, ist eigentlich ja schon mal ne Negativwerbung^^ Allein bei Transsexuellen mit "Transgender" zu werben, naja.... :-D Und wenn du, wo du ja anscheinend schon länger dabei bist, von einer "biologischen Frau" zu sprechen und vom "geistigen Mann".........nun ja...Transgender halt?

Ich habe Deine Frage gelesen, als Du sie gerade gepostet hattest. Ich chatte häufig mit einer Freundin, die biologisch ein Mann ist. Erwachsen aber. Das witzige ist, sie wohnt bei Chemnitz. Ich habe Ihr vorhin den Link zu Deiner Frage geschickt. Sie hat auch in Chemnitz keinen spezialisierten Psychologen gefunden, sie selbst fährt dafür nach Leipzig. Auf Dich bezogen sagte sie mir, dass Du in Deinem Alter noch nichts ohne Deine Eltern machen kannst. Sie rät Dir, dass Du zusammen mit Deinen Eltern zu Eurer Krankenkasse geht, da kann man Dir weiter helfen. Ich habe gerade gestern (weil ich mich dafür interessiere, ohne selbst transsexuell zu sein) 2 Videos angesehen, vielleicht kennst Du sie, ansonsten kannst Du ja mal gucken: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=XpsSXZT3X_Y und den 2. füge ich als Video ein wenn das klappt.

Corinna1960  17.07.2014, 03:28

Doch sie kann in Leipzig gibt es Seikowski der gehört zu den Besten.

Ich kenne nun glücklicherweise nahezu alle Personen die im deutschen TS-Bereich etwas darstellen persönlich. Sie kann definitiv zu Seikowski gehen ich habe ihn im Frühjahr 2012 auf einem Kongress für Kinder-TS gehört fand ihn zwar nicht überzeugend aber gut und sie sollte das probieren.

Sorry aber ich kenne nahezu alle der handelnden Personen im deutschen TS-Bereich und es regt mich auf wenn Menschen da einfach irgendwas behaupten. Wer die größte deutsche internet-basierte SHG aufgebaut hat kennt sich aus fertig ab.

Diese Antworten bei gutefrage finde ich unterirdisch ohne jegliche Sachkenntnis getextet was soll das?

Leute ich kenne mich in dem Bereich aus wie vielleicht nur 10 weitere Menschen in Deutschland und ich versuche dem Mädel hier zu helfen.

Apophis170464  17.07.2014, 17:38
@Corinna1960

Corinna, alles was Recht ist, aber findest du die Aussage, dass es in Deutschland vielleicht nur 10 weitere mensche gibt, die sich in diesem Bereicht so auskennen, nicht extrem anmaßend? Also ist kenne mich wirklich auch extrem gut aus, aber sowas würde ich von mir nie behaupten wollen.

transeltern  18.07.2014, 13:26
@Corinna1960

Größte deutsche internet-basierte SHG? Wer bitte soll das sein? Nicht einfach nur schlau daher sülzen, sondern gib mal Links und sag wer das sein soll!

Und nur 10 weitere Leute? Sorry, aber ne sehr anmaßende Behauptung, da muß ich Apophis auch mal zustimmen. Ich kenne mich auch verdammt gut aus, ich bin seit 17 Jahren im Thema drin. Angefangen bei meinem Coming-Out bis zum letzten OP-Schritt (ich bin jetzt vollständig und habe meine Transition abgeschlossen und zwar ohne rumjammern, sondern ich bin den Weg einfach gegangen, shice egal was andere behauptet oder erwartet haben). Kurioserweise kenne ich Dich aber nicht.

Und komm mal von Deinem hohen Fernseh-Roß runter, steht Dir nicht gut. Mit einer solchen Schundsendung zu werben, die mal wieder alles in einen Topf wirft und nur auf Sensationshascherei aus ist, ist nicht gerade förderlich.

LG transeltern (hinter meinem Pseudonym stehen 17 Jahre Erfahrung, Herzblut und Engagement)

Apophis170464  17.07.2014, 17:53

Sehr guter Film, wo es wunderbar beschrieben wird, wenn man dann auch genügend englisch kann :-D

Du hast absolut Recht, dass man ohne seine Eltern erst einmal nicht viel machen kann. Sie müssen eigentlich einwilligen, was auch teilweise große Probleme mit sich bringen kann. Aber auch da ist keine Einbahnstraße und zur Not kann auch den Weg ohne Einverständnis der Eltern über den Rechtsweg gehen. Nur, bevor da eine Entscheidung gegen die Eltern getroffen würde, ginge sowieso sehr viel Zeit in den Raum, dass man sowieso schon bald volljährig wäre. Deswegen ist es natürlich wesentlich besser, die Eltern auf seine Seite zu bekommen. Manchmal braucht das auch ein wenig Zeit.