Transportprozesse durch Biomembranen?

1 Antwort

Die Kanalvermittelte Diffusion ist eine Art erleichterte Diffusion, also ein passiver Transport, heißt, es wird keine Energie verbraucht.

Es gibt auf der Zelloberfläche kleine Poren, auch Kanäle genannt, die bestimmte Ionen oder Moleküle in oder aus der Zelle transportieren können. Die verändern ihre Form nicht und die Stoffe, die durchgehen, haben keinen Kontakt zum Kanal (man Stelle sich ein Loch vor, in dem man einen Ping Pong Ball reinwirft). So werden Ionen transportiert, die bewegen sich in Richtung der geringeren Ionenkonzentration. Diese Kanäle können auch geöffnet oder geschlossen sein, oder (wie bei einem Sieb) permanent geöffnet sein. Je nachdem wie sie aufgebaut sind, sind die selektiv oder nicht selektiv, also entweder lassen sie alles Mögliche rein, oder nur bestimmte Stoffe (Aquaporine lassen nur Wasser durch, Natriumkanäle nur Na usw.)

Carrier sind Proteine, an denen Moleküle oder Stoffe binden können, damit sie leichter in die Zelle gelangen können, das geht viel schneller als bei einem Kanal. Dabei verformen sich die Proteine (Stichwort Konformationsänderung). Manchmal verbrauchen sie auch Energie, heißt sie ermöglichen passive UND aktive Diffusion (aktiv dann, wenn der Transport gegen der Konzentrationsgradienten erfolgt). Die können, je nachdem wie sie aufgebaut sind, mehrere Stoffe in unterschiedlichen Richtungen durchlassen, es gibt Antiporter und Symporter.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lilila546
Fragesteller

Jap. hast du. Dankeschön