Transkription - Verläuft der codogene Stang immer von 3' nach 5'?

1 Antwort

Ja, weil die RNA-Polymerase nur von 5'→3' polymerisieren kann (also am 3'→5'-Strang ablesen muss).

Nein, weil der andere Strang, wenn man ihn andersrum abließt, ja auch von 3'→5' abgelesen werden kann.

Stimmt, sie können ja beide entsprechend gelesen werden, danke. :)

Wie ist es genetisch eigentlich definiert, welcher der beiden DNA-Stränge nun für das gewünschte Endprodukt codogen ist?