Trans und selbstbewusst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke sich selbst zu lieben und ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln ist ein längerer Prozess, für den es auch keine Anleitung gibt.

Anknüpfend an deine letzte Frage könnte ich mir vorstellen, dass es dir vielleicht durchaus helfen könnte, wenn du das mit dem Haare abschneiden einfach durchziehst. Das war damals einer meiner ersten Schritte und hat mir unglaublich geholfen.

Maskuline Kleidung, wenn sie dir gefällt, kann natürlich auch ordentlich dazu beitragen, dass du dich wohler in deiner Haut fühlst, was man eben auch nach außen ausstrahlt. Da kann man erst mal einfach in die Männerabteilung gehen und ausprobieren, was dir gefällt. Ich würde da eher zu locker geschnittener Kleidung greifen, die kaschiert logischerweise besser als hautenge Skinny Kleidung, aber aussehen wie ein Kartoffelsack sollte es auch nicht.

Vielleicht hast du ja später auch die Möglichkeit an einen Binder zu kommen, um die Brust zu kaschieren.

Und letztendlich ist es auch ein großer Boost sich zu outen, selbst wenn es nur die Freunde sind, und mit männlichen Pronomen und dem neuen Namen angesprochen zu werden.

Aber das ist wirklich etwas, was nicht von heute auf morgen geht und natürlich mehr beinhaltet als die Kleidung (aber das hilft natürlich extrem, wenn es vor allem darum geht, als Junge auftreten zu wollen). Häufig kommt es auch einfach mit der Zeit.

Alles Gute

Carol717na
Fragesteller

Ich habe mich schon bei vielen in meinem umfeld geoutet doch keiner nennt mich bei meinen wunschnamen

Carol717na
Fragesteller
@PmMeYourCactus

Ich habe es ihnen schon öfters gesagt aber z.B meine Mutter tut so als ob nichts wäre obwohl ich mich schin geoutet habe.

Mir persönlich haben positive Vorbilder geholfen. Vielleicht schaust du einmal auf YouTube oder Instagram. Viele haben ihre Transition dokumentiert und sprechen über die Probleme, die damit einhergehen. :-)

Krokuslilie  16.08.2020, 18:09

Wobei ich dazusagen muss, dass ich nicht trans bin. Ich glaube aber, dass positive Vorbilder in jeder Lebenslage helfen können. Wenn du siehst, wie andere mit einer bestimmten Situation umgehen, hast du nicht das Gefühl, alleine zu sein. Viel Glück! :-)

umgib Dich mit menschen die Dich lieben.

suche Dir menschen die selbstbewußt sind und spiegele diese

Du brauchst doch nur kurze Haare und Männerkleidung, passt schon. Selbstbewusstsein muss in dir stecken und nicht durch dein Aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jemand der weiß wie es läuft.

Probier es mal mit einem Binder und „maskulinen“ Klamotten