Trans* in der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Outing 60%
Kein Outing 29%
Unentschieden 11%

10 Antworten

Ich würde ein Einzelgespräch mit einem Lieblingslehrer anberaumen, also den wirklich nach einem Gespärchstermin am besten nach der Schule (nach der letzten Stunde) fragen.

Dem erzählst du von deiner Geschlechteridentität/ Vorgeschichte. Lass das erst mal sacken. Erkläre ihm dann dein Dilemma und bitte ihn ggf. um einen zweiten Gesprächstermin, bei dem er mit dir gemeinsam überlegt, ob und wie man so ein Outing durchführen sollte/ könnte. Der Lehrer muss Lerngruppenanalysen machen, also sich mit den einzelnen Schülern auseinandersetzen, also hat er vermutlich eine Idee, ob du nach einem Outing in deiner Klasse akzeptiert werden würdest oder ob Probleme auftreten könnten. Ggf. lohnt es sich auch, wenn er vorher mal mit Kollegen darüber spricht, auch darüber, wie ein ggf. Outing stattfinden könnte, ob offiziell vor der ganzen Klasse, durch dich vor einigen Freunden/ freundlichen Mitschülern, im Einzelgespräch mit dir und ausgewählten Mitschülern usw. Dann müsste vor dem Outing also noch mal ein drittes Gespräch mit dir und dem Lehrer stattfinden.

Outing

ich habe mich auch geoutet, hatte eigentlich keine Negativen Erfahrungen... und wenn deine Freunde echte Freunde sind, halten sie auch zu dir, wenn die andere dich mobben ect.

Ich würd's einfach machen, vorher bestenfalls mit Klassenvorstand oder Direktor sprechen

Outing

Ganz ehrlich, ich würde es auf jeden Fall tun! Natürlich kann es passieren, dass du Freunde verlierst, aber dann merkst du doch erst recht welche Freunde deine richtigen waren, und vorallem welche dich wegen deinem Charakter mögen. Ich denke , ich würde mich viel wohler fühlen wenn ich geoutet bin, einfach weil ich dann nichts zu „verheimlichen“ habe. Kennst du die Serie „Druck“? In Staffel 3 (folge 21 bis 30) geht es auch um einen jungen, der sich mehr oder weniger outet. Ich denke es wird auch garnicht so schlecht bei den andern ankommen, weil du irgendwie ja auch etwas „besonderes“ bist... falls du es machst, wünsche ich dir viel Glück

Outing

Natürlich ist es in der heutigen Zeit leider immer noch schwer sich zu outen aber was ist daran so schlimm? Es ist was ganz normales und du brauchst dich dafür nicht schämen.

Du bist perfekt so wie du bist und das darfst du nie vergessen! Bleib immer so wie du bist und verstelle dich nie für andere.

Ich würde jetzt nicht gleich durch die ganze Schule "rumschreihen" und dich outen aber so unter engen Freunden kannst du dich schon outen. Mal so langsam angehen und in Ruhe mal den Freunden das erzählen.

Die Freunde die das nicht verstehen sind es gar nicht Wert dich als Freund zu haben ! Lass dich nicht unterkriegen deswegen. Klar das ist jetzt so leicht gesagt von mir aber lieber du hast wenige Freunde aber dafür wahre als zu viele Freunde die alle nur falsch sind.

Alles Gute dir

Outing

Hey, bin in der gleichen Situation gewesen und habe es damals in der Schule auch gemacht und es war die beste Entscheidung meines Lebens. Man kann danach so leben wie man will und muss nicht immer auf dumme Frage warten..