trainiert man beim bankdrücken auch die schulter(kuppen)?

2 Antworten

Du meinst den vorderen Anteil des Deltoideus, der wird tatsächlich sekundär belastet und trainiert.Frontheben, Seitheben, Reverse Butterflys trainieren den Rest auch ganz gut.Wobei bedingt durch die Tatsache, das dies doch ein recht kleiner Muskel ist, dieser eh oft kurz vorm Übertraining steht.Wichtiger wäre ein Training der Rotatorenmanschetten, die unter dem Delta liegen und für Seitbewegungen sorgen.Ich musste über ein Jahr Trainingspause machen, weil ich durch einen Riß in der Rotatorenmanschette und eine Entzündung der kurzen Bizepssehne kein Bankdrücken mehr machen konnte und bin von 180kg LH-Drücken auf 15Kg (dann Schmerzfrei) abgerutscht.

ineminemu
Fragesteller

Dankeschön:)

Die vordere Schulter trainiert es mit, den Rest allerdings nicht. Frontdrücken, Schulterdrücken, Seitheben trainieren hauptsächlich die großen Deltas, also den oberen Teil der Schulter und mit vorgebeugtem Seitheben trainierst du die Rückseite.

ineminemu
Fragesteller

Danke ebenfalls:))