Ist das normal, dass ich beim Bankdrücken auch meine Schulter sehr beansprucht werden?

3 Antworten

Von Experte EinAlexander bestätigt

Beim Bankdrücken ist die vordere Schulter beteiligt. Bei korrekter Ausführung und Gesundheit dürfte die Schulter nicht schmerzen.

Hier nochmal die groben Regeln:

  • beide Füße fest auf dem Boden (nicht auf der Bank)
  • Schulterblätter nach hinten und stabil auf die Bank drücken
  • Rücken leichtes Hohlkreuz (kein übertriebenes Hohlkreuz)
  • Die Stange über den Augen beim hinlegen
  • beim Ausführen die Stange ungefähr über der Brust absenken
  • beim Ausführen die Ellbogen eher nah am Körper
  • Handgelenke nicht abgeknickt

Das hier hab ich noch beim Googlen gefunden, vielleicht hilfts:

https://www.trainingsworld.com/training/krafttraining/schulterverletzungen-beim-bankdruecken-effektiv-verhindern-1278142

vg

Wow, danke auf jeden Fall. Aber sollen die Ellenbogen die ganze Zeit nah im Körper sein? In einem YouTube Video sagte der, man soll die erst an den Körper, und wenn man weiter oben ist nach außen drehen. Aber die Typen auf YouTube haben ja auch nicht immer Ahnung... Oder wie ist das?

@WeiserGleiser

Könnte in der YT Erklärung schon korrekt sein, aber die Jungs sind manchmal doch sehr ausführlich. Die Grundregel hier ist für normales Bankdrücken und für Leute gemeint, die ihre Arme grob falsch die ganze Zeit auseinander halten (bis zu 90°)

@WeiserGleiser

Für die Schulter noch wichtig: die Schulterblätter auch während du drückst immer stabil auf der Bank lassen. Bei zuviel Gewicht, neigt man dazu, mit der Schulter und dem Rücken die Stange nach oben zu drücken, um den Druck nach oben zu erhöhen. Das kann die Schulter verletzen.

Und: die Stange darf beim anheben nicht zu weit hinten liegen. Also die Stange ist nicht hinter den Kopf, sondern auf Augenhöhe. Hab ich zwar schon geschrieben, hab aber gelesen, dass gerade das tatsächlich auch auf die Schulter gehen kann.

Das hatte ich auch immer beim Krafttraining (Bankdrücken).

Danach geht man halt in die Sauna oder duscht sich sehr warm.

Technikfehler. Die Schultern werden zwar mit beansprucht, allerdings nicht in dem Maß

Hättest du eine Vermutung wo der Fehler liegt?

@WeiserGleiser

Nein kann ich so gerade absolut nicht sagen. Das einzige was mir einfallen würde wäre dass deine Schulterblätter nicht in der retraktion sind