Tragus stark entzündet was tun?
Hello, ich bin total verzweifelt 😫 Habe mit vergangenen Samstag ein Traguspiercing stechen lassen - die ersten zwei Tage war alles super aber dann hat es angefangen wehzutun. Die Piercerin hat mir dann den Stan rausgenommen, es gesäubert und einen längeren eingesetzt. Seit dem ist es noch schlimmer 😓es schmerzt sehr stark, ist entzündet und geschwollen. Ich schmiere schon seit drei tagen tyroson drauf und desinfizieren es mit octanisept (wie vom piercer gesagt) allerdings verspüre ich gar keine Besserung. Deshalb wollte ich fragen, ob ich zum Arzt muss ind eine stärker antibiotische salbe brauche. Ich bereu so sehr 😓
2 Antworten
Octenisept ist knorpeltoxisch, dass darfst du dort am Tragus auf keinen Fall benutzen.
Benutz stattdessen Betaisodona in Tropfenform. Ob du Tyrosur weiter nehmen solltest weiß ich nicht. Betaisodona ist nicht nur ein Desinfektionsmittel sondern auch antiseptisch, also gut gegen Entzündungen. Ich weiß nicht ob Tyrosur stärker ist und ob die beiden irgendwelchen Wechselwirkungen haben, ich würde sie deshalb zur Sicherheit zeitlich stark versetzt benutzen.
Frage morgen am besten in einer Apotheke nach, ob und wie du die beiden zusammen nutzen kannst.
Auf jeden Fall kannst du das Octenisept nicht weiter benutzen, dadurch wird das ganze nur noch schlimmer. Das beste Mittel das ich kenne ist Betaisodona, deshalb empfehle ich es. Es hat bei mir, meinen Kindern und meiner Frau immer bei Entzündungen super geholfen.
Lass dich auf jeden Fall beraten und wechsel den Piercer. Ein Piercer der nicht weiß, dass man Octenisept nicht an Knorpel Piercings anwenden darf, ist vermutlich nicht besonders gut.
Ich wünsche dir alles Gute.
Ich würde das knorpeltoxische Octenisept sofort weglassen und nur das Tyrosur benutzen. Wenn das in 2 Tagen keine Verbesserung bringt auf Betaisodona Salbe mit Verband wechseln. Nicht beides benutzen!
Such dir einen besseren Piercer und lass es checken.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)