Trafo 12 volt gegen pe auf steckdose?

3 Antworten

Der PE ist ausschließlich als Schutzleiter zu verwenden.

Wenn du einen Trafo anschließen willst muss der mit L und N verbunden werden. Wenn er noch geerdet werden muss gehört der PE an die Erdklemme.

An die Sekundärseite des Trafos legt man keinen PE, das macht keinren Sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja dein Vater hat recht das macht keinen Sinn wegen Galvanischer Trennung. Die Sekundärseite deines Transformators ist nicht mit der Erde/Primärseite verbunden.

Timon619
Fragesteller

Ich habe 12 Volt gemessen also das hat ja funktioniert.

Over9000IQ  18.03.2022, 18:10
@Timon619

War es denn überhaupt ein richtiger Trafo oder ein Schaltnetzteil?

Im Normalfall hat der Handelsübliche Trafo, bzw,das Eisenpaket keine Verbindung zum PE. Nur größere Trafos sind am Eisenpaket mit dem PE verbunden.Aber für beide gilt, wenn sie Schutzisoliert sind, darf der PE nicht angschlossen werden. Also wirst du auch nichts messen.