Träume oder Halluzinationen?

Marci110  29.09.2024, 01:56

Kann es vielleicht sein, dass du früher mal ein Erlebnis mit Spinnen/Käfer hattest?

Panda28307 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 01:57

Nein eigentlich nicht

Marci110  29.09.2024, 01:58

Hattest du letzter Zeit Filme/Bücher gelesen, wo sowas vor kam?

Panda28307 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 02:02

Nein auch nicht also ich habe zwar Angst vor solchen Tieren aber dass ich einfach so davon Träume ohne daran zu denken wundert mich

2 Antworten

Hast du den öfters Angst vor Spinnen oder Käfer?

Im Traum verarbeiten wir Dinge, vor denem wir uns fürchten / lieben / sehnen. Laut der Wissenschaftler gibt es für dieses Phänomen meist einen Auslöser. Das könnte zum Beispiel Stress sein oder ein starker Leistungsdruck – eine anstehende Prüfung zum Beispiel, und am Abend vorher die Angst, schlecht zu schlafen und dann im entscheidenden Moment nicht fit genug zu sein.

D.h wenn du schlafen gehst und vorher an etwas ganz stark denkst, kann es möglich sein das du davon träumst.

Das ist so genannter Tiefschlaf / REM. Wenn du aufwachst fühlt es sich so real an.

Sind keine Halluzinationen sondern ganz normale Träume, die du nach der Zeit vergisst. :)

Ireee  29.09.2024, 02:28

No disrespect aber was du da sagst stimmt nicht dass ist das Gegenteil von Tiefschlaf. Was sie da erlebt ist dass ihr körper wach ist aber ihr gehirn noch am Schlafen ist, was so wirken kann wie Halluzinationen.

DENNIS72Y  29.09.2024, 02:29
@Ireee

Halluzinationen sind bei mir was völlig anderes. Aber meine Meinung und meine Antwort. Sie muss ihr Fazit aus den Antworten entnehmen. :)

Ireee  29.09.2024, 02:40
@DENNIS72Y

Ja alles gut meinte nur weil Sie hat doch gesagt, dass sie aufwacht und der Traum sich sehr „Real“ angefühlt wie eine Halluzination welches es auch halb ist. Dies passiert oft bei schlaf paralyse auch wenn sie nichts von paralyse erwähnt hat🤔

DENNIS72Y  29.09.2024, 02:42
@Ireee

Ja hab schon verstanden! Ich meine damit das sie so ein Tiefschlaf hatte, dass dieser sich so Real angefühlt hat als sie wach wurde und somit nur ein Traum war. Halluzinationen sind für mich, wenn ich Stimmen höre oder Menschen die nicht da sind sehe.

Panda28307 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 02:05

Danke für die Antwort, ja ich habe Angst vor Spinnen und Käfern aber die letzten Nächte konnte ich eigentlich ziemlich gut schlafen deswegen wundert es mich dass das jetzt so plötzlich kam.

DENNIS72Y  29.09.2024, 02:11
@Panda28307

Absolut normal. Manchmal träume ich von etwas das ist schon Jahre her. 😊

Du kannst zum Beispiel, weil es in letzter Zeit häufiger vorkam, einmal dein komplettes Zimmer aufräumen/Staubwischen/überall lang Saugen damit du sicher weisst, keine Tierchen im Zimmer. Und sollte es noch mal kommen, sage dir selber "da ist nix, alles ist sauber".

Ansonsten empfehlen ich dir in den Zoo zugehen und Spinnen und Käfer einmal genauer anzuschauen, so dass du siehst das da nix schlimmes dran ist. Vielleicht kannst ja auch mal ein Käfer/Spinne auf die Hand nehmen.