Träume oder Halluzinationen?
Hey
Ich hatte einen Traum bin aber währenddessen irgendwie aufgewacht sodass er sich sehr real angefühlt hat. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll aber während ich aufgewacht bin hat sich der Traum wie eine Halluzination angefühlt. Das hatte ich bis jetzt schon ein paar mal und irgendwie hatten diese "Träume" immer mit spinnen oder Käfer zutun. Ich schaue mich dann als immer panisch um weil diese spinnen im Traum echt nah an meinem Gesicht oder in meinem Bett sind und während dem Aufwachen verschwinden die dann, als würden die wegkrabbeln. Wenn ich dann richtig wach bin gucke ich immer überall und merke dass nichts da ist und ich nur geträumt habe. Ich kann mich dann nur dran erinnern dass diese Träume wirklich erst kurz vorm Aufwachen anfangen also die gehen echt nur ein paar Sekunden. Kann mir jemand sagen ob das wirklich einfach nur harmlose Träume sind oder sowas wie Halluzinationen? Ich kenne mich da leider nicht aus aber es macht mich verrückt wenn ich mit so einer Panik aufwachen muss und nicht mehr richtig schlafen kann weil ich nicht mehr weiß was real war und was nicht.
Kann es vielleicht sein, dass du früher mal ein Erlebnis mit Spinnen/Käfer hattest?
Nein eigentlich nicht
Hattest du letzter Zeit Filme/Bücher gelesen, wo sowas vor kam?
Nein auch nicht also ich habe zwar Angst vor solchen Tieren aber dass ich einfach so davon Träume ohne daran zu denken wundert mich
2 Antworten
Hast du den öfters Angst vor Spinnen oder Käfer?
Im Traum verarbeiten wir Dinge, vor denem wir uns fürchten / lieben / sehnen. Laut der Wissenschaftler gibt es für dieses Phänomen meist einen Auslöser. Das könnte zum Beispiel Stress sein oder ein starker Leistungsdruck – eine anstehende Prüfung zum Beispiel, und am Abend vorher die Angst, schlecht zu schlafen und dann im entscheidenden Moment nicht fit genug zu sein.
D.h wenn du schlafen gehst und vorher an etwas ganz stark denkst, kann es möglich sein das du davon träumst.
Das ist so genannter Tiefschlaf / REM. Wenn du aufwachst fühlt es sich so real an.
Sind keine Halluzinationen sondern ganz normale Träume, die du nach der Zeit vergisst. :)
Ja alles gut meinte nur weil Sie hat doch gesagt, dass sie aufwacht und der Traum sich sehr „Real“ angefühlt wie eine Halluzination welches es auch halb ist. Dies passiert oft bei schlaf paralyse auch wenn sie nichts von paralyse erwähnt hat🤔
Danke für die Antwort, ja ich habe Angst vor Spinnen und Käfern aber die letzten Nächte konnte ich eigentlich ziemlich gut schlafen deswegen wundert es mich dass das jetzt so plötzlich kam.
Absolut normal. Manchmal träume ich von etwas das ist schon Jahre her. 😊
Du kannst zum Beispiel, weil es in letzter Zeit häufiger vorkam, einmal dein komplettes Zimmer aufräumen/Staubwischen/überall lang Saugen damit du sicher weisst, keine Tierchen im Zimmer. Und sollte es noch mal kommen, sage dir selber "da ist nix, alles ist sauber".
Ansonsten empfehlen ich dir in den Zoo zugehen und Spinnen und Käfer einmal genauer anzuschauen, so dass du siehst das da nix schlimmes dran ist. Vielleicht kannst ja auch mal ein Käfer/Spinne auf die Hand nehmen.
No disrespect aber was du da sagst stimmt nicht dass ist das Gegenteil von Tiefschlaf. Was sie da erlebt ist dass ihr körper wach ist aber ihr gehirn noch am Schlafen ist, was so wirken kann wie Halluzinationen.