Toyota Ae86 trueno?

1 Antwort

1. Such dir nen guten Importeur und sprech alles mit dem genau ab, der schickt dir sicherlich auch genaue Detailbilder. In jedemfall würd ich nen AE86 kaufen wenn du keinerlei Geld in der Hinterhand hast für Teile und ggf. Karosseriearbeiten. Schweller hinten sind beidseitig ab Werk geklebt und nicht geschweißt daher anfällig für Rost und die hinteren Radkästen sind die Krankheit Nr. 1 beim E8!

2. Macht der Importeur, der schleust ihn auch direkt durchn Tüv für dich und wickelt den Zoll für dich ab. Scheinwerfer wirste sicher tauschen müssen und ne Einzelabnahme is auch teurer, ich würd da ggf. sogar mit nem erfahrenen Toyota Händler in Kontakt treten da der sicherlich von damals noch mit Unterlagen vom deutschen Modell helfen kann mit Daten von damals.

3. Mit nem RHD hierzulande siehste du auf ner Landstraße nix, überholen is da dann nich wirklich drin. Musst dich eben umgewöhnen, dürfte aber recht schnell gehen.

4. Der 4A-GE is technisch kein Thema, Verschleißteile bekommste für den noch Locker bei Toyota und der Markt überschwemmt dich mit Teilen. Teure Teile gehen ohnehin nich kaputt bei nem Toyota, is eben noch einer vom alten Schlag.

Ich würde erstmal versuchen einen aus der Schweiz oder Österreich zu holen, kannste von daaus selbst holen und inner Schweiz bekommsten auch selbst mit ner Spedition anner Grenze verzollt. Denk an die 7% Regelung für Autos ab 30 Jahren (Oldtimer), einfach ansprechen bei der Spedition die du beauftragst die machen dir die Zollpapiere dann entsprechend fertig.

Schöne Grüße vom AE82 Fahrer!

 - (Toyota, Japan Import)