Toxisches Familienmitglied?

1 Antwort

Das obligatorische Weihnachtsessen wird wie üblich ablaufen, wenn du und die anderen wie üblich die Füße stillhältst. Der Alte hat zu allem was zu sagen, vor allem negativ. Wenn alle das aushalten, wird's ein schöner Abend, wenn er gegangen ist.

Das gesamte Konstrukt kann natürlich auch vorher platzen, dann ist es schade um das Essen.

So lange keiner der Kinder Paroli bieten will und kann, so lange bleibt es maximal anstrengend.

Es St auch schwierig, einen alten Mann auszugrenzen, der Vater und Opa ist.

Diese Differenzen gehören zwischenjährig geklärt, nicht an Weihnachten!

Queenjxnv 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 22:59

Naja mittlerweile habe ich schon seit einigen Wochen keinen Kontakt mehr zu ihm. Ich melde mich nicht und er auch nicht. Wenn er es von sich aus anspricht werde ich ihm sagen was mein Problem ist, aber ich weiß jetzt schon das dieses Gespräch zu nichts führt. Ich glaube er ist einfach viel zu stark von sich überzeugt und wurde auch jahrelang durch das nichts tun der anderen darin bestärkt, als das er sich jetzt noch ändern könnte.

Queenjxnv 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 23:01
@Queenjxnv

Also die Entscheidung keinen Kontakt mehr zu ihm zu haben steht schon, weil ich es eben nicht mehr ertragen kann. Zu Familienfesten gehe ich dann eben zur Liebe meines Sohnes, meiner Mama und meinem Onkel.