Totalausfall Internet?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Niedrig 44%
Sehr Niedrig 33%
Sehr Hoch 22%
Hoch 0%
Mittelmäßig 0%

2 Antworten

Sehr Niedrig

Das Internet ist dezentral organisiert. Jeder kann (theoretisch) mit jedem direkt kommunizieren, ohne dass alles über eine zentrale Stelle abläuft.

Das hat den Vorteil, dass im Falle eines Ausfalls die restlichen Verbindungen nicht betroffen sind. Ein Totalausfall ist deswegen nahezu ausgeschlossen.

Sehr Hoch

Haben wir doch schon fast erlebt - ein paar der entscheidenden Kabel (die zu den RZ, in denen die Names-Server stehen) defekt und nichts geht mehr, schon der Ausfall eines solchen RZ oder eines Transatlantikkabels war doch schon spürbar.

Merke: Es muss ja gar nicht das Netz ausfallen, schon ein Teilausfall genügt, weil der Rest dann hoffnungslos überlastet sein wird.