Toshiba Fernbedienung neu kalibrieren

1 Antwort

Erst einmal würde ich eine frische Batterie (keinen Akku!) richtig gepolt einlegen. Geht's dann immer noch nicht oder nur einige Tasten, dann hilft vielleicht eine Grundreinigung.

Dazu Batterie entfernen, nach evtl. Schrauben suchen und diese lösen. Meistens lassen sich die Gehäuse öffnen, wenn man sie außen zusammendrückt oder die Gehäuseteile auf der Längsseite gegeneinander schiebt.

Die Kontaktflächen der Platine kannst Du mit einem fusselfreien Tuch und etwas Isopropylalkohol reinigen (notfalls geht auch Fensterreiniger). Lötstellen (vor allem der Batteriekontakte) kontrollieren, ggf. nachlöten.

Alle anderen Teile in einer sanften Spülmittellauge einweichen, anschließend mit einen weichen Pinsel reinigen. Gut abspülen, Wasserreste auspusten und mit einem Tuch entfernen. Gut trocknen lassen. Schneller geht's mit einem Föhn, dabei aber nur niedrigste Stufe und genügend Abstand halten.

Nach dem Zusammenbau nochmals die Fernbedienung testen. Eine mitgelieferte Fernbedienung lässt sich nicht "kalibrieren". Entweder sie funktioniert - oder eben nicht.