Tortenheber "Antiko 800" Hildesheimer Rose, irgendetwas wert?

Kuchenschieber - (Silber, Antike, Besteck) Kuchenschieber und Zange - (Silber, Antike, Besteck)

2 Antworten

Margita hat damit recht, daß es wegen der Zahl eigentlich eine 80%ige Silberlegierung sein müßte. Allerdings ist diese "Punze" ANTIKO800 wie auch ARG800 und weitere auf vielen Teilen, die wohl als Silber verkauft worden sind (Italien sagte man mir mal, k.A. ob das stimmt) aber in Wirklichkeit nur eine Silberauflage haben. Habe schon viele Teile mit diesem Kennzeichen gesehen und nicht eins war 800er Massivsilber. Der "Stempel" ist auch nicht wie bei echten Teilen eingeschlagen, sondern schon beim Guß entstanden. An einem alten Sahnelöffel war das Silber soweit runter, daß sich in dem entstandenen "Loch" Grünspan bildete. Ich vermute also eine Kupferlegierung - sicher um dem Gewicht nahe zu kommen. Aber wenn man massives Silber in der Hand hat und mal so ein Antiko-Teil dagegen hält, merkt man es auch.

Ich hoffe, daß hilft einigen keine Fehlkäufe unter falscher Annahme zu tätigen.

Ich glaube nicht das die Sachen wertvoll sind. Die waren kurz nach dem Krieg ganz modern, aber in meinen Augen damals schon etwas kitschig. Die Zahl 800 ist wahrscheinlich die Silberauflage. Aber vielleicht sind sie ja für Liebhaber noch wertvoll.