Hallo, ich habe mehrere Tortenheber von meiner Oma bekommen. Hat vielleicht jemand Ahnung was das genau ist?

Antike Tortenheber - (Silber, Antik, versilbert)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Der 1. linke Tortenheber ist tatsächlich das Dekor Hildesheimer Rose.
  • Das 2te Teil von links ist ein Pastetenheber mit dem typischen Jugendstil Dekor
  • Das 3te Teil von links ist ein Tortenheber im Jugendstil Dekor
  • Das 4te Teil von links ist ein ein Fischvorlege-Heber - dazu gehörte noch ein Fischtranchiermesser - (das ist an der Form und Länge zu erkennen; komplett wäre es ein 2-tlg. Fischvorlegebesteck). Dekor Perlrand
  • Das 5te Teil von links ist ein Tortenheber; Dekor Augsburger Faden
  • Ganz rechts: Eine Törtchen-, Gebäckzange auch aus dem Jugendstil

Ohne die Punzen auf den einzelnen Teilen zu kennen kann man nicht einfach behaupten sie wären aus Silber. Ich gehe davon aus, dass alle Teile  versilbert sind.

Bitte, schau auf die Rückseite der Teile, dort sind Punzen/Stempel und diese fotografierst und stellst sie hier ein. Wenn möglich, dass man alles genau erkennen kann. 

Dann kann ich die Teile preislich einschätzen.

Die Nachfrage nach Tortenheber ist nicht besonders groß; die Preise sind dementsprechend.

Man kann nicht nur die genaue Versilberung (z.B. 20/40/60/80/90/100), sondern auch die jeweiligen Silbermanufakturen/Hersteller, herausfinden.

Echtsilberteile sind z.B. mit 800/830/835/925 gestempelt.

Bei dem Augsburger Faden Tortenheber steht der Griff aus dem Schaft.

Von der Salzmethode rate ich ab !

Ich stell gleich noch neue Bilder ein

0

Ich kann leider keine mehr einstellen. Kann ich dir die Bilder auch privat schicken? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

0

Kann dir höchstens empfehlen dass du es mal von einem Antiquitätenhändler beurteilen lässt. Oder in die Sendung "Bares für Rares" gehst.

Danke. Kann man einfach zum Antiquitätenhändler gehen und das schätzen lassen?

0

Ja. Die Frage ist nur wo der nächste ist. Aus Silber sind sie immerhin schonmal. Aber mehr weiß ich darüber nicht.
Übrigens, du kannst Silberbesteck ohne polieren und schrubben reinigen, indem du in eine Schüssel Alufolie mit der glänzenden Seite nach oben legst, warmes Wasser und Salz dazu, und Silberschmuck oder Silberbesteck einfach reinlegen. Diese chemische Verbindung sorgt dafür dass sich dunkle Stellen am Silber wieder zu glänzendem strahlendem Silber umwandeln. Selbst ganz schwarzes wird in kurzer Zeit strahlend, da kann man dabei zukucken. Deines schaut zwar recht gut aus aber ich geb dir den Tipp für die Zukunft :)

1
@Kathyli88

Aus silber sind sie...super...ich dachte da wäre keine Punzierung und deswegen wäre es vielleicht keins....der tipp ist auch gut...das kann ich ja mal ausprobieren wenn ich angelaufenes Silber habe. Dankeschön.

0

Aus Silber sind sie immerhin schonmal.

Woran kannst du das erkennen?

Aber mehr weiß ich darüber nicht.

Kopfnicken

2

Man sieht es wenn man nicht halb blind ist.

0
@Kathyli88

Aus Silber sind sie immerhin schonmal.

aus Silber sind sie schonmal nicht.

Man sieht es wenn man nicht halb blind ist.

Als Laie auch noch frech werden, das kommt gut an.

Nur Hellseher könnten Silber/versilbert (da sind Welten dazwischen) anhand eines Fotos erkennen.

1

Traubenbaum in Wohnung wegschneiden?

Hallo,

Im März fand ich hinter unserer Couch ein Gewächs, ich dachte das wäre nur eine Plastikpflanze da wir daneben auch mehrere Plastikpflanzen hatten. Als wir von unserem Urlaub zurückkamen stellte sich heraus, dass es ein Traubenbaum ist, der von außen durch die Wand, in unsere Wohnung eingedrungen ist. Seltsamerweise wuchs der Traubenbaum genau zu dem Altar hoch, wo Bilder von meiner verstorbenen Oma & Opa sind. Mittlerweile ist sie 1,20 hoch. Sollte ich sie wegschneiden? Ich mag etwas abergläubisch sein, aber sie wegzuschneiden gib mir so ein mulmiges Gefühl.(Dazu ich es nicht mal über das Herz bringe ein Lebewesen zu töten)

...zur Frage

Wieviel´ist mein Silberbesteck wert?

Hallo, habe von meiner Oma ein Silberbesteck (sie sagt es wäre schon alt, aber echtes silber!) geschenkt bekommen. Es ist ein 16-teiliges Set, konnte bisher im Internet feststellen, es handelt sich um Hildesheimer Rose. Was heißt das? Es ist hinten bloß Antiko 100 drauf geprägt, sonst nix weiter! Auf dem Besteckkoffer steht auch nichts drauf :-( will jetzt auch nicht los gehen und das schätzen lassen, hinterher mache ich mich damit total lächerlich weil es überhaupt nix wert ist :-( Ach ja, alle 16 Teile wiegen zusammen so an die 300 g und sind ziemlich weich. Das auf einer Seite im Netz schätzen zu lassen hilft mir nicht, weil ja kein 800er Stempel oder so drauf ist :-( zumindest finde ich keinen :-(

Hoffe ihr könnt mir hilfreiche Antworten geben! DANKE

...zur Frage

Muss der ERSTE KUSS wirklich was Besonderes sein?

Ich hatte am Samstag meinen ersten Kuss mit einem Boy auf einem Festival. Ich kannte den Boy nicht und weiß nicht einmal mehr wie er heißt. Eure Meinung dazu? Wem erging es genau so wie mir?

LG ANGI ;)

...zur Frage

Ein individuelles Taufgeschenk für ein Mädchen?

Ich bin zum ersten mal Patin und suche ein Taufgeschenk. Ich habe überall immer nur von Taufschmuck, Taufgeschirr gelesen oder, was ich sonst wirklich eine echt schöne Idee fand, von einem Apfelbaum. Aber ich finde die Kleine hat etwas Besonderes verdient, was nicht alle haben! Ich hatte an eine Rose von Jericho gedacht. Man könnte dort bestimmt auch etwas drin verstecken, aber nun ist die Frage: Was? Es wäre echt toll, wenn ihr mir helft!

LG Jana024

...zur Frage

Warum Brötchen vom Vortag?

Hallo zusammen,

ich mache heute zum ersten Mal in meinem Leben Hackbällchen! Im Rezept stand, dass man Brötchen oder Brot vom Vortag verwenden soll. Weiss jemand zufällig, ob das einen bestimmten Grund hat? Dankeschön

...zur Frage

Knorpel am Hodensack

Hi Leute, ich habe gerade zufällig am hinteren Ende meines Hodensackes, also Richtung After, einen etwa Erbsengroßen, harten, schmerzlosen "Knubbel" entdeckt, er sitzt genau unter der Haut und man erkennt eine leichte Erhebung auf der Haut, also wie bei einem Pickel. Ich dachte im ersten Moment gleich an Hodenkrebs, aber dieser befindet sich ja meines Wissens nach nur direkt am Hoden und nicht am Hodensack oder liege ich da falsch? Kann es trotzdem ein Tumor sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?