Torte 2 Tage vorher backen?

4 Antworten

Ne, würde ich auf keinen Fall. Alles, was gebacken wird, muss frisch sein, vor allem leichte Böden und Bisquit; ich würde die Böden morgen vormittag backen, dann ist noch genug Zeit zum Auskühlen und die Böden sind saftig und nicht ausgetrocknet.

Wenn Du beim Bäcker eine Torte von gestern kaufst, schmeckst Du das.

picasso22  21.09.2018, 11:38

nein das schmeckst du nicht

Da die Böden für Torten in der Regel am Besten komplett auskühlen sollten, um sie für eine Torte zu verarbeiten, ist das eine gute Idee. Ich mache das auch meistens so am

1. Tag Boden und Creme anrühren und kühlen lasse. Den Boden würde ich in der Form lassen udn erst am nächsten Tag schneiden. Falls du Angst hast, dass er trocknet , dann eine bisschen Folie drüber.

2. Tag alles zusammensetzen und nochmal 12h zusammen in den Kühlschrank.

3.Tag fertig zum Dekorieren / anscheinend.

Das dauert zwar super lang, ist meiner Erfahrung nach aber am sichersten, dass alles fest wird und hält.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An für sich bereitet man eine Torte meist einen Tag vorher schon zu, es heißt auch in Bäcker kreisten (habe 3 in der Familie )dann schmeckt sie besser . Allerdings zwei Tage ist schon an der Grenze , kommt ganz darauf an was für einen Boden du nimmst. Manche sind am zweiten und dritten Tag noch richtig luftig und locker und manche werden halt schon am zweiten Tag Hart bzw trocken da ist es schwer zu sagen bzw abzuwägen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich backe die Böden durchaus einen Tag vor dem endgültigen Zusammensetzen. Nach dem Auskühlen verpacke ich sie in Alufolie bis zur Verwendung. Ich konnte bisher keinen Nachteil bei dieser Vorgehensweise feststellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung