Torheit(dummheit) schützt vor Strafe nicht? Was bedeutet das?

11 Antworten

Ist doch klar (ich hoffe zumindest das stimmt), auch wenn ein Mensch nicht überlegt hat oder etwas aus Dummheit begangen hat, muss es dafür bestraft werden. Stimmt jedoch nicht ganz, zumindest nicht mehr in unserer Zeit, seit man auf Unzurechnungsfähigkeit setzten kann

Formuliere die Frage einfach anders, damit ist die Frage auch beantwortet.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Eigentlich lautet der bekannte Spruch: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Dieser Spruch bedeutet, dass man sich nicht darauf berufen kann, ein Gesetz nicht gekannt zu haben. Ein Bürger muss die Gesetze des Landes kennen und an sie halten. Er kann auch für Straftaten bestraft werden, die er nicht kannte. Wenn dieser Grundsatz nicht gelten würde, dann könnte sich ja quasi jeder Straftäter darauf berufen, dass er das Gesetz nicht gekannt habe. Also: Verboten ist verboten, egal ob du es weißt oder nicht.

"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht."

Es gibt Dinge, bei denen man sich denken kann, dass sie nicht gut sind... Wenn man jemand anderen die Handtasche klaut... z. B. - Darüber wäre die jeweilige Person wohl selber auch nicht erfreut...

Bei Dingen, die man vorher wirklich nicht wusste, bin ich auch nicht für eine Strafe - sondern für Information... z. B. wenn jemand in einer neuen Umgebung ist und nicht weiß, dass für Radfahrer eine Spur auf dem Gehsteig gedacht ist und deshalb am Straßenrand fährt... so was kann man schon übersehen, wenn man wo neu ist...  dann wird die Person informiert und fährt eben auf dem Geh(und Fahr-)steig weiter... das könnte jedem passieren... oder nicht?

Ich erkläre es dir anhand eines Beispiels: Ein Mann parkt unwissentlich sein Auto im Halteverbot, unwissentlich deshalb, weil er das Schild nicht gesehen hat. Ein Polizist kommt und will ihm eine Geldstrafe aufbrummen und obwohl der Mann beteuert, nicht gewusst zu haben, dass er im Halteverbot steht, muss er die Strafe zahlen. Seine Dummheit/Unwissenheit hat ihn also nicht vor der Strafe geschützt.